Das Foto zeigt das Rhein-Energie-Stadion. | Foto: Bopp

Köln | Am 21. März findet von 9 bis 15 Uhr im RheinEnergie-Stadion zum 14. Mal das Azubi-Speed-Dating der IHK und der Agentur für Arbeit Köln statt. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an junge Leute, die auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz sind.  Zwar sollten Zeugnisse und ein Lebenslauf mitgebracht werden, aber Noten stehen hier erst mal nicht im Vordergrund.

Die IHK rechnet etwa mit 1000 Jugendlichen. Auch anmelden muss man sich vorher nicht. Insgesamt 80 Firmen präsentieren den jungen Leuten ihre Ausbildungsangebote.

In 10-minütigen „Speed-Dates“ tauschen sich beide Seiten aus, um festzustellen, ob es auf der persönlichen Ebene passen könnte. Für alles Weitere kann dann ein Gesprächstermin im Betrieb vereinbart werden. An dem Tag können die Jugendlichen mit so vielen potenziellen Ausbildern sprechen, wie sie möchten. Zahlreiche Branchen, von Logistik über Caterer und Einzelhändler bis hin zu Verkehrsbetrieben und großen Medienunternehmen werden am 21. März vertreten sein.

Aber die KVB streikt doch?

Zwar streikt die KVB an dem Veranstaltungstag, doch können Interessierte trotzdem mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. So kann man etwa die S-Bahn-Linien S12 oder S19 nutzen, die über den Hauptbahnhof bis Köln Müngersdorf-Technologiepark fahren und zu Fuß zum Stadion laufen. Außerdem stehen am Sonderparkplatz P5 (Junkersdorfer Straße) am Stadion kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung. 

rs