Köln | aktualisiert |  Nach einem Unfall auf der BAB A3 in Höhe der Anschlussstelle Königsforst, an dem zwei Sattelaufleger, ein Autotransporter und vier Pkw beteiligt waren, sind die rechte sowie die mittlere Fahrspur blockiert. Eine durch die Polizei eingerichtete Vollsperrung wurde wieder aufgehoben, der Verkehr kann einspurig an der Unfallstelle vorbeifahren. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Sperrung an der Unfallstelle noch ungefähr bis 11:30 Uhr andauern wird.

Fotostrecke: Der Unfall auf der BAB A3 >

10:08 Uhr > Unfall am Stauende – drei verletzte Personen

Bei dem Unfall handelte es sich um einen klassischen Auffahrunfall am Stauende. Die BAB A3 ist an der Unfallstelle dreispurig, hinzu kommt der Beschleunigungsstreifen der Anschlussstelle Königsforst. Der Unfall ereignete sich laut Polizeiangaben um 8:40 Uhr. Der tschechische Fahrer eines Autotransporters konnte vor dem Stauende nicht mehr rechtzeitig anhalten und versuchte, indem er nach links auswich, eine Kollision zu verhindern. Das gelang ihm aber nicht mehr und er traf einen der Pkw und schob insgesamt vier Pkw auf- und ineinander. Dadurch wurden zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt, die auch von der Feuerwehr befreit werden mussten.

Insgesamt gibt es eine männliche sowie eine weibliche schwer verletze Person und einen männlichen Leichtverletzten. Alle drei Verletzten kamen mit dem Rettungswagen in Krankenhäuser. Es war kurzzeitig auch ein Hubschrauber vor Ort, der aber nicht benötigt wurde.

Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Sperrung an der Unfallstelle noch ungefähr eine Stunde andauern wird.

9:10 Uhr > BAB A3: Vollsperrung nach Unfall mit mehreren Fahrzeugen

Die Polizei Köln meldet einen schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn Köln BAB A3 in Höhe Anschlussstelle Königsforst. Es sollen mehrere Fahrzeuge beteiligt sein, näheres ist derzeit noch nicht bekannt. Die Autobahn sei in Fahrtrichtung Oberhausen derzeit voll gesperrt, so die Polizei Köln. Der Unfall habe sich gegen 8:30 Uhr ereignet.

Autor: Andi Goral
Foto: Ein tschechischer Autotransporter fuhr auf ein Stauende auf und schob vier Pkw auf- und ineinander.