Köln | aktualisiert 13:01, 18:11 Uhr | In der heutigen Nacht hat sich auf der BAB A4 ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei wurden sechs Menschen schwer verletzt. Die Autobahn ist auf Höhe Klettenberg noch bis etwa 7:30 Uhr voll gesperrt. Da der Unfall sich im Aus-/Einfahrtsbereich ereignete, fließt der Autobahnverkehr derzeit über die Luxemburger Straße. Unfallursache könnte Fahren unter Alkoholeinfluss gewesen sein.

Die mutmaßliche Unfallverursacherin eine belgische Autofahrerin stehe möglicherweise unter Alkoholeinfluss, erklärte der Einsatzleiter der Kölner Polizei vor Ort gegenüber report-k.de. Ihr Wagen ein silberfarbener Audi Kombi liegt entgegen der Fahrtrichtung auf der Autobahn 4 auf Höhe der Einfahrt Köln-Klettenberg in Richtung Südbrücke und Köln-Bonner Autobahn an der Mittelleitplanke. Die Schnauze des Wagens ist deformiert, die Airbags sind ausgelöst.

Rund 50 Meter davor liegt auf der rechten Seite ein völlig demolierter schwarzer Lexus im Grünstreifen der Autobahn. Der Wagen hat holländische Kennzeichen. Er war mit fünf Personen besetzt. Zwei von ihnen wurden bei dem Unfall schwer, drei weitere leicht verletzt. „Irgendwo weit vorne müssen die beiden Fahrzeuge kollidiert sein. Der holländische Wagen wurde dabei in den Grünstreifen geschleudert und hat sich überschlagen“, so der Einsatzleiter der Kölner Polizei und weiter „die genaue Unfallursache muss unser Unfallaufnahmeteam an Hand der Spurenlage klären, dass wir angefordert haben“. Alle sechs Personen wurden verletzt und in Krankenhäuser transportiert.

Da der Verkehr über die Aus-/Einfahrt Klettenberg in Fahrtrichtung an der Unfallstelle vorbei geleitet werden kann halten sich die Behinderungen trotz Vollsperrung derzeit in Grenzen. Die Polizei rechnet mit einer Aufhebung der Sperrung gegen 7:30 Uhr.

Aktualisiert 13:01 Uhr > Die Feuerwehr ergänzte schriftlich: Der Unfall ereignete sich bereits gegen 3:30 Uhr. Gerettet wurden die Menschen aus den Autowracks von Ersthelfern und nicht von den Einsatzkräften, die dann die professionelle Betreuung übernahmen. Bei den Fahrzeuginsassen des überschlagenen Lexus handelte es sich um eine Familie aus Holland. Verwandte der Familie waren in einem weiteren Wagen vorausgefahren und hatten im Rückspiegel den Unfall ihrer Lieben miterlebt. Auch sie mussten von der Feuerwehr betreut werden. Der Rettungsdienst der Stadt Köln war mit mehreren Rettungswagen und zwei Notärzten vor Ort.

Polizei erhöht Zahl der Verletzten auf Acht – Verdacht bestätigt die Unfallverursacherin stand unter Alkoholeinfluss

Aktualisiert 18:11 Uhr > Die 28-jährige Unfallverursacherin aus Belgien stand unter Alkoholeinfluss. Diesen ersten Verdacht der Beamten vor Ort bestätigt mittlerweile ein Sprecher der Kölner Polizei. Die Polizei spricht von acht Verletzten, da auch die Verwandten ärztlich betreut werden mussten. Der Führerschein der 28 Jährigen wurde eingezogen, auch sie wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die Sperrung der Autobahn dauerte bis 8:30 Uhr.
Als Unfallursache hat die Kölner Polizei den so genannten Sekundenschlaf ausgemacht. Die 28-jährige Belgierin war auf dem Überholstreifen unterwegs. Durch das Einnicken der Frau kam sie mit ihrem Wagen von der Fahrbahn nach rechts ab und touchierte den Lexus aus den Niederlanden. Der Audi der Belgierin prallte in die Mittelleitplanke, der Lexus wie schon berichtet überschlug sich.

Autor: Andi Goral
Foto: Der Lexus aus Holland hat sich überschlagen – alle fünf Insassen wurden bei dem Unfall auf der Autobahn A 4 verletzt, zwei von ihnen schwer