Köln | aktualisiert | Gegen 10:45 Uhr wurde ein männlicher Säugling vor der Babyklappe eines Frauenhauses an der Escher Straße im Kölner Stadtteil Bilderstöckchen gefunden. Ein Notarzt stellte kurz darauf den Tod des Babys fest. Die Kölner Polizei sucht Zeugen. Die Obduktion des Säuglings ist abgeschlossen und die Kölner Polizei korrigierte den Fundort.

Der Leichnam des Säuglings soll noch heute in der Kölner Gerichtsmedizin obduziert werden. Dabei soll festgestellt werden, ob das Baby bei seiner Geburt lebte und lebensfähig war. Die Kölner Polizei nahm die Ermittlungen auf und stellt jetzt Fragen an die Kölner Bevölkerung. Zum einen wollen die Beamten wissen, ob jemand Beobachtungen im Umfeld Escher Straße in Köln Bilderstöckchen machte, die im Zusammenhang mit dem Ablegen des Säuglings in Zusammenhang stehen könnten. Die zweite Frage der Kölner Polizei ist: „Wer kennt eine Frau, die schwanger war, jetzt aber kein Kind hat?“

Die Obduktion des Neugeborenen ist abgeschlossen

18:39 Uhr > Die Kölner Rechtsmedizin untersuchte den toten neugeborenen Jungen und diese Obduktion, so die Polizei sei jetzt abgeschlossen. Allerdings stehen noch Untersuchungen aus. Die Kölner Rechtsmedizin geht aktuell davon aus, dass der Junge zum Zeitpunkt seiner Geburt lebte. Aus dieser Erkenntnis heraus leitete die Kölner Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen eines Tötungsdelikts durch Unterlassen ein. Eine Mordkommission nahm die Ermittlungen auf.

Die Kölner Polizei korrigiert den Fundort des Säuglings. Er soll sich nicht in der Babyklappe sondern davor befunden haben Das Kind lag vor der Babyklappe im Freien.

Autor: red
Foto: Das Archivbild aus dem Jahr 2018 zeigt den Ort an dem sich die Babyklappe in der Escher Straße befindet.