Mit der Jubiläumsausstellung feierte das Sport und Olympia Museum in Köln 125 Jahre Deutscher Schwimmverband (DSV). In der Ausstellung können die Museumsbesucher alles über den Deutschen Schwimmsport erfahren. So ist ein Highlight der Ausstellung zum Beispiel die Badekappe von Paul Biedermann. Mit (oder wegen) der Kappe feierte der Deutsche einen triumphalen Sieg über den Amerikaner Michael Phelbs während der WM 2002. Wen die Erfolgsgeschichte der Badekappe eher kalt lässt, kann sich mittels der Texttafeln und Ausstellungstücke über die Deutsch-Deutsche Schwimmgeschichte informieren. Oder auch den mittlerweile verbotenen Schwimmanzug Britta Steffens genauer betrachten. Aus dem Verkehr wurde der Badeanzug gezogen, weil der Schnitt und das Material die Leistung, wie handelsübliches Doping, verbessert hatte.

Schwimmausstellung tourt durch Deutschland
Stilecht wurde die Ausstellung von zwei prominenten Schwimmer eröffnet. Sarah Poewe, erfolgreiche Brustschwimmerin auf kurzer Distanz, und Christian vom Lehn, Shootingstar der Schwimm-Szene, weihten nicht nur die Ausstellung feierlich ein, sondern liehen dem Museum auch eine Goldmedaille. Bis zum 16. Oktober hängt diese zwischen Badekappe und Schwimmanzug. Nach dem 16.10 heißt es Abschied nehmen für einen Teil der Ausstellung, der weiter durch Deutsche Schwimmbäder und –Vereine tourt. „Die Ausstellung war bereits während der Sommermonate im Rahmen der DSV Deutschlandtour in ganz Deutschland zu sehen“, so Jürgen Fornoff, Geschäftsführer des DSV.

[ez]