Das Symbolbild zeigt einen Geldbeutel

Frankfurt/Main | dts | Die Finanzaufsicht Bafin sieht auf die deutschen Banken schwierige Zeiten zukommen. Der schnelle Anstieg der Marktzinsen könnte mehrere kleine und mittelgroße Institute überfordern, sagte Exekutivdirektor Raimund Röseler dem „Handelsblatt“ (Montagsausgabe). „Ich gehe davon aus, dass eine kleinere zweistellige Zahl von Banken ernsthafte Probleme bekommt.“

Die Geldhäuser hätten langfristige Kredite zu niedrigen Zinsen ausgereicht, müssten für ihre Refinanzierung nun aber mehr bezahlen, sagte der oberste Bankenaufseher der Bafin. „Gegen dieses Risiko haben sich nicht alle Häuser ausreichend abgesichert.“ Darüber hinaus fürchtet Röseler, dass die Kreditausfälle stärker ansteigen könnten als von den Banken kalkuliert.

„Die Voraussetzungen für einen perfekten Sturm sind gegeben“, so der Exekutivdirektor. „Es gibt hohe Inflationsraten und steigende Zinsen.“ Auch weitere Turbulenzen an den Finanzmärkten und eine Rezession seien nicht auszuschließen.

red01