Symbolbild Handschellen

Köln | Am 2. März haben ein Trio am Bahnhof Köln Messe/Deutz widerrechtlich die Geldbörse eines Reisenden „ertanzt“ und es anschließend bei zwei weiteren Männern versucht. Durch einen Bürgerhinweis fanden die Einsatzkräfte der Bundespolizei erst eine leere Geldbörse auf und ermittelten durch eine Videoauswertung den Diebstahl. Kurz darauf klickten die Handschellen.

Die Beamten der Bundespolizei in Köln erhielten kurz vor Mitternacht den Hinweis, dass mögliche Taschendiebe durch einen Antanztrick Reisende zu bestehlen versuchen würden.

Einsatzkräfte fanden daraufhin ein leeres Portemonnaie an einem Bahnsteig am Bahnhof Köln Messe/Deutz auf und werteten Videoaufzeichnungen aus. Auf dieser erkannten sie, wie drei Männer gegen 0.15 Uhr einen Reisenden antanzten und die Geldbörse aus dessen Jackentasche zogen. Wenige Minuten später, so die Aufzeichnungen des Videomaterials, umringte das Trio erneut nacheinander zwei Unbekannte und versuchte dabei erneut diese durchs Antanzen zu bestehlen. Doch blieben beide Fälle anscheinend erfolglos.

Gegen 2 Uhr nachts konnten Einsatzkräfte der Polizei Köln die Männer in Köln-Kalk stellen. Das Trio (15, 18, 19) war bereits polizeibekannt. Nun müssen sich die drei jungen Männer wegen Diebstahls verantworten.

rs