Köln, 21.10.2007, 11:20 Uhr [aktualisiert 16:00 Uhr/16:30 Uhr] >
In einem Interview mit dem Tagesspiegel sagte Claus Weselsky, Vizechef der Lokführergewerkschaft GDL: "Die Wahrscheinlichkeit, dass es Montag, Dienstag und Mittwoch Streiks geben wird, ist sehr hoch". Heute Nachmittag gegen 16:00 Uhr will man bekannt geben, ob man streikt oder nicht. Bahn-Fahrgäste müssen sich auf eine Streik-Serie zu Wochenbeginn einrichten: "Sehr wahrscheinlich" werde der Arbeitskampf ab Montag wieder aufgenommen, sagt GDL-Vizechef Weselsky – und kündigt ein schärferes Vorgehen an.

Das Archivfoto zeigt Reisende im Kölner Hauptbahnhof bei den Streiks in den vergangenen Wochen

So schreibt die GDL: Noch kein neues Angebot
Die Deutsche Bahn hat der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) bis zum jetzigen Zeitpunkt kein neues Angebot zu Tarifverhandlungen vorgelegt. „Auf der Basis des bisherigen Angebots werden wir jedoch keine Tarifverhandlungen aufnehmen“, so der stellvertretende Bundesvorsitzende der GDL, Günther Kinscher und weiter: „ Legt die Bahn kein verbessertes Angebot vor, provoziert sie neue Streiks!“

Bei Streiks am Montag Pressemitteilung bis 16 Uhr
Wenn die Streiks bereits am Montag, dem 22. Oktober 2007 fortgesetzt werden, gibt die GDL bis Sonntag, 16 Uhr, eine Pressemitteilung heraus, aus der Beginn und Dauer des Streiks hervorgehen. Ansonsten würde bis einschließlich Montag kein Arbeitskampf stattfinden.

Das inakzeptable Angebot der DB sieht vor
Die GDL soll – wie schon bisher – den Tarifvertrag der TG übernehmen. Dieser beinhaltet eine Einmalzahlung von 600 Euro in 2007 und ab 2008 4,5 Prozent mehr Gehalt. 1 400 Euro soll es dieses Jahr an Weihnachten für die Abgeltung von 104 Überstunden geben, die die Lokführer bereits geleistet haben. Das bedeutet im Klartext: keine tatsächliche Entgeltverbesserung über den TG-Abschluss hinaus. Nur wenn die Arbeitnehmer bereit sind, die Wochenarbeitszeit von 41 auf 43 Wochenstunden zu erhöhen, erreichen Sie eine nominale Entgelterhöhung von zehn Prozent.

Aktualisiert 16:00 Uhr > Aktuell ist die Website der GDL offline und damit kann auch keine Aussage getroffen werden, ob die Bahn morgen streiken wird, oder nicht. Report-k.de wird sie aktuell über die Situation bei der Bahn auf dem Laufenden halten.

Aktualisiert 16:30 Uhr > Laut Auskunft der Website der Deutschen Bahn AG um 16:27 Uhr wird die GDL am Montag nicht den Nah- und S-Bahnverkehr bestreiken. Mit Streiks sei erst an Dienstag wieder zu rechnen. Ein Streik im Fernverkehr und Güterverkehr ist gerichtlich untersagt worden. Die Website der GDL scheint außer Betrieb zu sein, oder völlig überlastet.

[ag; Quelle: GDL]