Die Investitionsmittel in Höhe von knapp zwei Millionen Euro wurden von der Stadt bereits 2007 in den Haushalt eingestellt. Der Baubeginn verzögerte sich jdoch immer wieder, da die Deutsche Bahn als Eigentümerin eines benötigten Teilstücks den Kaufpreis laut CDU fast verfünffacht hatte. Die Stadt ließ daraufhin einen Gutachte den Wert des Grundstücks ermitteln. Dennoch sei bis Anfang 2010 keine Einigung erzielt worden, so die CDU. „Auf Anfrage teilte mir die Verwaltung nun aktuell mit, dass es Bewegung in der Sache gibt. Zurzeit gibt es Verhandlungen mit dem Stadtwerkekonzern, der die Projektleitung ü-bernehmen soll. Ebenso liegen Zusagen der Grundstückseigentümer vor, die benötigten Teilflächen nun doch zu akzeptablen Preisen zu veräußern. Der Antrag für die Freistellung der DB-Grundstücke von der Zweckbindung für den Bahnbetrieb wurde auch schon beim Eisenbahnbundesamt gestellt und ist dort in Bearbeitung.“, so das zuständige Wahner CDU-Ratsmitglied Nils Helge Schlieben.

„Sollten die Verhandlungen nun schnell abgeschlossen werden, hält die Verwaltung es für möglich und realistisch, dass der Bau des Parkhauses Ende 2012 beginnen könnte. Eine Prognose über den Zeitpunkt der Fertigstellung liegt hingegen noch nicht vor. In einer frü-heren Anfrage hat die KVB mir mitgeteilt, dass die Bauzeit 12-18 Monate in Anspruch nehmen würde. Dies würde bedeuten, dass das Parkhaus nicht vor 2014 fertig gestellt würde. Ich hoffe, dass dieser Zeitpunkt deutlich unterschritten wird, so dass sich die unerträgliche Parkplatzsituation am Wahner Bahnhof schon früher entspannen wird“, beschreibt Schlieben die neuesten Entwicklungen. „Bis zur endgültigen Realisierung des P&R-Parkhauses wird laut Verwaltung an einer Übergangslösung gearbeitet. Diese sieht vor, dass im nördlichen Bereich, der später für Gewerbe entwickelt werden soll, von der Stadt Köln provisorische Stellplätze eingerichtet werden. Diese Stellplätze sollen solange bestehen bleiben, bis das P&R-Parkhaus fertig gestellt ist und der Umbau des eigentlichen Busbahnhofs beendet ist. Der Umbau soll Ende 2011/Anfang 2012 beginnen und rund ein Jahr dauern“, so  Schlieben abschließend.

[cs]