FC-Trainer Steffen Baumgart. Foto: Bopp

Köln | Der FC vor dem Endspiel gegen OGC Nizza in der UEFA Conference League. Mit einem Sieg am Donnerstag Abend wäre das Überwintern im Wettbewerb gesichert.

Die Sicherheitsbedenken sind nach dem Chaos-Hinspiel (1:1) vom 8. September groß. Polizei und Klub machten im Vorfeld auf die Präventionsmaßnahmen aufmerksam, damit sich die Randale nicht wiederholt.

Am Mittwoch Mittag stellte sich Trainer Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz den Fragen der Medien.

FC-Star Mark Uth bereitet medizinischer Abteilung Sorgen – Hector sagte DFB ab

Der Coach zum knapp gewordenen Personal: „Jan Thielmann, Jeff Chabot, Elyes Skhiri stehen alle wieder zur Verfügung. Wir können mit ihnen im Kader rechnen, dafür ist Mark Uth wieder raus. Wir haben uns entschieden einen Cut zu machen.“

Nizza wird lange in Erinnerung bleiben. Daher hoffe ich, dass allen klar wird, dass es um Fußball geht.

Steffen Baumgart

Wie lange wird Uth ausfallen – und auch Tim Lemperle? Baumgart: „Wir hoffen, dass Tim im Winter einsteigen kann. Mark hat immer wieder Probleme gehabt, wir haben ihn untersuchen lassen und entschlossen, dass er nur behandelt wird und nicht belastet wird. Es wird keine Diagnosen geben, bis wann er wieder da ist. Wir geben ihm ein bisschen mehr Ruhe, der Heilungsprozess läuft nicht so, wie wir uns das vorstellen. Er kann nicht schmerzfrei trainieren und schießen.“

FC-Star Jonas Hector. Foto: Herbert Bucco

Auch die bevorstehende WM wurde thematisiert. Baumgart war über die nun bekanntgewordene Absage Jonas Hectors für die DFB-Elf bei der WM in Katar laut eigenen Angaben informiert: „Es ist eine Entscheidung, die die Jonas alleine getroffen hat. Man muss ihm nichts raten.“

Der Trainer zu dem Gegner Nizza: „Sie haben sich stabilisiert, die Ergebnisse sind alle positiv eng. Sie werden stärker auftreten als im Hinspiel. Wir spielen gegen die beste Mannschaft aus dieser Staffel. Wir freuen uns alle auf das Spiel. Wir haben die Möglichkeit mit einem Sieg im Wettbewerb zu überwintern.“

Akteur Eric Martel freut sich auf die Partie: „Das sind genau die Spiele, in denen es um Alles geht, für die wir Fußball spielen. Mit den Fans im Rücken wird das ein richtig geiles Spiel.“

Natürlich hofft das FC-Duo auf ein friedliches Fußballfest. „Nizza wird lange in Erinnerung bleiben. Daher hoffe ich, dass allen klar wird, dass es um Fußball geht“, so Baumgarts Appell, „Und dass Fußball keine Bühne für Vollidioten ist, um sich zu zeigen. Ich hoffe, dass wir aus dem ersten Spiel gelernt haben, dass es so nicht geht. Der Schaden ist genug gewesen. Emotionen sollten wir auf dem Platz lassen. Es wäre schön, wenn sich alle wieder besinnen, dass Fußball Spaß und Freude bedeutet.“