Köln | Zwei Abschlussfilme der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) sind bei den First Steps Awards nominiert. Es sind „Armed Lullaby“ von Yana Ugrekhelidze und „In Search…“ von Beryl Magoko und Jule Katinka Cramer.

„Armed Lullaby“ setzte die Jury in der Kategorie Kurz- und Animationsfilme auf die Nominierungsliste und „In Search…“ in der Kategorie lange Dokumentarfilme. „Armed Lullaby“ wurde auf der Berlinale 2019 uraufgeführt und zeichnet in acht Minuten Fluchtwege von vier Kindern, die aus ihrer Heimatstadt fliehen mussten. Die Fluchtszenarien basieren auf den Ereignissen während des Massakers von Sochumi in der georgischen Teilrepublik Abchasien 1993.

„In Search…“ ist bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Regisseurin und Autorin Beryl Magoko erzählt ihre persönliche Geschichte eines Mädchens, dass in Kenia an den Genitalien verstümmelt wurde und als erwachsene Frau von einer Operationsmethode erfährt, die den Frauen das zurückgeben kann, was sie damals verloren. Die First Steps Awards werden an Abschlussfilme von Film- und Kunsthochschulen verliehen. Sie werden einmal im Jahr seit 1999 verliehen. Sie wurden durch Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Der Award wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. in Partnerschaft mit ARRI, Mercedes-Benz, ProSiebenSat.1 TV Deutschland, UFA und Warner Bros.. In diesem Jahr werden die 20. First Steps Awards am 9. September in Berlin verliehen.

Autor: Von Redaktion