Köln | Das ARD-Studio Moskau, dass unter der Federführung des Westdeutschen Rundfunks steht, meldet die Festnahme eines seiner Kamerateams in Minsk. Den Journalisten wurde die Akkreditierung entzogen und sie wurden des Landes verwiesen.

Das Team sei gestern Abend vor seinem Hotel in Minsk festgenommen worden, so der WDR. Bei den Mitarbeitern handele es sich um einen russischen Kameramann, einen russischen Kamera-Assistenten und einen belarussischen Producer. Das dreiköpfige Team habe die Nacht über in einer Polizeistation verbracht und sei heute morgen freigelassen worden. Allerdings wurde ihnen die Akkreditierung entzogen und die russischen Mitarbeiter wurden des Landes verwiesen. Der belarussische Producer sei am Montag von einem Prozess bedroht, so die ARD.

WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn in einem schriftlichen Statement: „Ich bin entsetzt über die aktuellen Geschehnisse und halte den Umgang mit unserem Team in Minsk für absolut inakzeptabel. Die Festnahme und das Entziehen der Akkreditierung macht unser Team vor Ort quasi handlungsunfähig. Das zeigt erneut, dass eine unabhängige Berichterstattung in Belarus immer weiter erschwert und beinahe unmöglich gemacht wird.“

Der ARD-Korrespondent Jo Angerer, der ebenfalls in Minsk ist, war von der Festnahme nicht betroffen. Auch er wurde allerdings vor dem Hotel kontrolliert.

Autor: Von Redaktion