Steffen Baumgart und Benno Schmitz am Mittwoch Mittag (11.5.2022). Foto: Bopp

Köln | Die 0:1-Pleite gegen Wolfsburg ist aus den Köpfen raus und der Fokus liegt klar auf dem letzten Saisonspiel in Stuttgart.

Mit einem Sieg und Patzern der Konkurrenz könnte der FC tatsächlich noch die Qualifikation für die Teilnahme an der Europa League packen.

Bestens gelaunt trat Rechtsverteidiger Benno Schmitz am Mittwoch Mittag nach dem Training am Geißbockheim vor die Medienvertreter.

FC-Profi Benno Schmitz hofft noch auf die Europa League

„Wer hätte uns das zugetraut vor der Saison, da wo wir herkommen?“, so der „kölsche Cafu“, der jüngst seinen Vertrag in Köln verlängert hat, „wir hauen in Stuttgart alles raus und dann kann jeder zufrieden zurück schauen, was wir in diesem Jahr erreicht haben. Es hat jede Woche Spaß gemacht und wir haben die letzten Wochen genossen. Jetzt gehen wir es das letzte Mal an.“

Wenn wir im Kern zusammenbleiben, können wir vielleicht wieder so eine Saison schaffen.

Benno Schmitz

Schmitz weiter über sein Pfostenpech gegen Wolfsburg und die Tatsache, dass er noch kein Tor erzielt hat: „Es haben mir viele geschrieben, dass ich nah dran war. Vieleicht klappt es mal jetzt in Stuttgart. Die Mannschaft hat eine positive Entwicklung genommen.“

Er fühlt sich privat pudelwohl in Köln: „Vier Jahre hier sind auch eine lange Zeit für einen Fußballer. Wir fühlen uns hier sehr wohl, haben hier viele Freunde, die Stadt gefällt mir sehr gut.“

Benno Schmitz am Mittwoch Mittag im Training. Foto: Bopp

Schmitz über den Erfolg seiner persönlichen Entwichlung: „Dass ich von Anfang an Vertrauen gespürt habe und verletzungsfrei geblieben bin. Dass wir alle gemeinsam performed haben. Dass es so schnell funktioniert hat, hat jeden bestätigt. Wenn wir im Kern zusammenbleiben, können wir vielleicht wieder so eine Saison schaffen.“