Berlin | Die Berliner Eisbären sind wieder deutscher Eishockey-Meister. Mit einem 4:1 (1:0, 2:1, 1:0) schlug das Team von Coach Don Jackson die Kölner Haie in der Best-of-Five-Serie. Corey Locke brachte die Berliner per Penalty in der 9. Minute in Führung.

1:4 – KEC-Meistertraum ausgeträumt

 
Der Meistertraum der Haie ist ausgeträumt. Der KEC verlor am Sonntag mit 1:4 (0:1,1:2,0:1) in Berlin und damit das dritte von vier Finalspielen. 14.200 Zuschauer in der ausverkauften Berliner Arena feierten nach Spielende ausgelassen die Titelverteidigung der Eisbären. Diese waren schon in der 9. Spielminute durch einen Penalty von Corey Locke in Führung gegangen. Ganz bitter: Über die vorangegangene Schiedsrichter-Entscheidung konnte man durchaus streiten. Nathan Robinson hatte Locke bei einem Alleingang leicht behindert. Der Penalty war eine sehr harte Entscheidung.
 
Die Haie ließen sich davon mal wieder nicht beirren und kamen durch Rok Ticar (25.) zum 1:1. Berlin konterte dieses Tor aber mit zwei Toren in drei Minuten. Julian Talbot (32.) und TJ Mulock (35.) trafen. Auch danach hofften die vielen mitgereisten Haie-Fans auf ein kleines Eishockey-Wunder. Spätestens nach dem 1:4 durch Talbot (47.) war allerdings alles gelaufen. KEC-Stürmer Marco Sturm zeigte sich nach Spielende als guter Verlierer: „Berlin hat in dieser Serie einfach besser die Chancen genutzt als wir. Gratulation an die Eisbären.“
 

OB Jürgen Roters gratuliert Kölner Haien zur DEL-Vizemeisterschaft

Oberbürgermeister Jürgen Roters gratuliert dem Team der Kölner Haie zur Vize-Meisterschaft in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). „Die Spieler des KEC haben eine herausragende Saison gespielt und ihre Fans im Jubiläumsjahr immer wieder sportlich begeistert. Auch in den Play-Offs gegen den DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin haben sie eine starke Leistung gezeigt. Am Ende fehlte aber in den letzten beiden Spielen das entscheidende Quäntchen Torglück“, erklärt Roters.
„Trotzdem“, so Ob Roters weiter, „verdient die Leistung von Mannschaft und Trainer großen Respekt und Anerkennung. Die Haie sind hervorragende Botschafter der Sportstadt Köln. Sie haben ihren Fans spannende Stunden beschert und viel Freude gebracht. Dafür danke ich dem ganzen Team sehr herzlich und drücke jetzt schon die Daumen für die nächste Spielzeit.“

Autor: dts, ag, mr