Köln | Morgen beginnen die Umbauarbeiten in der Berliner Straße in Köln Mülheim. Zwischen Clevischer Ring und Markgrafenstraße wird die Straße neu gestaltet. Die Stadt Köln rechnet mit einer Umbauzeit bis April 2014. Der Umbau steht im Kontext des Handlungskonzepts „Mülheim 2020“.

Nach dem Umbau ist die Straße drei Meter schlanker und das Tempo wird auf 30 km/h reduziert. Der Fahrradverkehr wird dann auf der Straße geführt. Die Gehwege sollen auf drei Meter verbreitert werden und auf Höhe des Marktplatzes und des Bürgerzentrums „MüTZe“ wird es Einengungen zur Verkehrsberuhigung geben. An der Kreuzung Berliner Straße/Von-Sparr-Straße wird die bestehende Ampelanlage durch einen Kreisverkehr ersetzt. Der Kulturbunker soll freigestellt werden und die Parkplätze vor der freien Markthalle entfernt werden. Der Platz soll schöner werden und zum Verweilen einladen. Auch während der Bauzeit findet der Markt statt.

Die Bauarbeiten werden an mehreren Stellen parallel beginnen. Die Berliner Straße wird während der Bauzeit nur in Richtung Clevischer Ring befahrbar sein. Der Verkehr in Richtung Norden (Richtung Köln-Dünnwald) wird über die Markgrafenstraße umgeleitet. Auch Umleitungs- und Ausweichstrecken für Radfahrer werden eingerichtet. Die Buslinien 151 und 152, aus südlicher Richtung kommend, werden über die Markgrafenstraße umgeleitet. In Höhe der Von-Sparr-Straße wird auf der Markgrafenstraße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Autor: ag