Köln | aktualisiert | In Köln-Mülheim ist Schützenfest. Ein Planwagen mit Schützenbrüdern und Kapelle waren auf der Berlner Straße unterwegs um einen ihrer Brüder zu wecken, als ein schwarzer Kleinwagen auf das Gefährt auffuhr. Drei der Schützenbrüder (63,68,71) wurden verletzt. Die Fahrerin des Kleinwagen überschlug sich mit ihrem PKW. Die Polizei prüft ob die Fahrerin alkoholisiert unterwegs war.
— — —
Fotostrecke: Unfall mit Planwagen auf der Berliner Straße in Köln-Mülheim >
— — —

Geschmückten Planwagen in Köln-Mülheim angefahren

Die 22-jährige Fahrerin war mit ihrem Kleinwagen auf der Berliner Straße in Richtung Höhenhaus unterwegs. An der Kreuzung Cottbuser Straße traf die Fahrerin den von einem Traktor gezogenen Planwagen auf der Fahrerseite. Der Planwagen war auffällig geschmückt. Das Vehikel wurde am Heck beschädigt, ein Reifen platzte und die Bank auf der die Schützenbrüder saßen wurde verbeult. Drei Schützenbrüder wurden so schwer verletzt, dass sie in eine Klinik eingeliefert wurden. Ein Schütze erzählte gegenüber report-K, dass man auf dem Weg zu einem Schützenbruder gewesen sei. Diesen habe man mit Musik wecken wollen. Dazu hatte man eine „dicke Trumm“ und diverse Instrumente – unter anderem einen Tuba – dabei. Zur Zeit ist auf der Mülheimer Freiheit das bekannte und beliebte Schützenfest in dessen Rahmen auch die  Mülheimer Gottestracht stattfand.

Polizei ordnet Blutprobe der jungen Fahrerin an

Die Fahrerin des Kleinwagens überschlug sich nach dem Unfall mit ihrem PKW. Der blieb auf dem Dach liegen. Die Frau wurde gerettet und ebenfalls in eine Klinik gebracht. Ein Polizeibeamter erklärte, dass nicht auszuschließen sei, dass die Frau alkoholisiert unterwegs war. Zudem, so ein Pressesprecher der Kölner Polizei ermittelten die Beamten, ob die junge Frau überhaupt im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Die Berliner Straße musste aufgrund des Schadensbildes voll gesperrt werden. Auch der KVB-Verkehr auf der Berliner Straße war betroffen, die Stadtbahn konnte die Unfallstelle in Köln-Mülheim nicht passieren.

Autor: Andi Goral