Bernhard Conin geht in den Ruhestand | Pressefoto: Koelncongress

Köln | Bernhard Conin, ehemaliger Geschäftsführer von Koelncongress, verabschiedet sich nach 44 Jahren in den (aktiven) Ruhestand. Am Montag, 27. März, verabschiedeten sich neben Aufsichtsratsvorsitzenden der Koelcongress, Bernd Petelkau, und vom Vorsitzenden der Geschäftsführung der Koelnmesse, Gerald Böse, zahlreiche Künstler:innen sowie Persönlichkeiten aus Stadtgesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kulturim Gürzenich Köln von Conin.

Kongresse, Tagungen, Events, Konzerte, Karneval, Vereine, Verbände, Köln und Koelncongress – Das sind alles Begriffe, die Petelkau zu Conin einfallen. „Als erfahrener, kompetenter und freundlicher Botschafter unserer weltoffenen Stadt wird er in Erinnerung bleiben, als Erfolgsgarant des Kölner Kongressgeschäfts, der Köln zu einem attraktiven und vielfältigen Event- und Kongressstandort gemacht hat.“, sagte Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker am gestrigen Abend.

Vor 44 Jahren kam Conin nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre zufällig zur Koelnmesse. Bereits nach einem halben Jahr war er für den Kongressbereich zuständig. 1994 wurde Conin dann Gründungs-Geschäftsführer der neuen KölnKongress GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stadt Köln und der Messe, die die Betreuung der Congress-Centren Koelnmesse fortsetzte und den Gürzenich Köln übernahm. Dabei erkannte er das Potenzial der traditionsreichen Atmosphäre der Versammlungsstätten Kölns.

Conin begleitete über 71.000 Veranstaltungen

Über 71.000 Veranstaltungen standen in Conins Terminkalender. Dabei war er immer zur Stelle und immer ansprechbar – ein Gastgeber für Gastgeber eben. Für die Stadt Köln engagierte sich Bernhard Conin gerne: So ist er Wirtschaftsbotschafter der Stadt Köln und Mitglied der IHK-Vollversammlung. Zudem engagierte er sich als Vorsitzender des „Kölner Verkehrsvereins“, des „Vereins Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums“, als Vorsitzender des „Vereins Leuchtendes Köln“, ist Beiratsmitglied im „Förderverein der Freunde des Kölner Hänneschen-Theater e.V.“ und ebenso in der „Akademie för uns kölsche Sproch“. Zudem ist er in unterschiedlichen Funktionen Mitglied in sozialen und kulturellen Vereinigungen sowie in mehreren Karnevalsgesellschaften.

Sein Nachfolger bei Koelncongress

Seine Nachfolge bei Koelncongress ist bereits geregelt: Seit Ende 2022 ist Ralf Nüsser neuer Geschäftsführer. Er war zuletzt als Prokurist für den Bereich Gastmessen sowie für die Congress-Centren, Gürzenich, Flora und Tanzbrunnen verantwortlich.

rs