Köln | Zum Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ in Köln kamen nach dem gestrigen Stand um 16:30 Uhr rund 31.000 Besucher. Insbesondere die Programmpunkte Dombauhütte, die EASA Direktion in der ehemaligen Bundesbahndirektion, das Baptisterium und das Justizgebäude sollen auf eine sehr große Nachfrage gestoßen sein.

Am Wochenende 10. und 11. September wurden in Köln an über 140 Orten rund 400 Programmpunkte angeboten – etwa die Hälfte barrierefrei. Der Tag des offenen Denkmals ist Teil der European Heritage Days. Er findet als bundesweite Aktion seit 1993 statt. Seitdem beteiligt sich die Stadt Köln mit einem eigenen Programm. Das von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz vorgeschlagene bundesweite Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ ist ein Aufruf an die Gesellschaft, denkmalwerte Objekte zu bewahren. Voraussetzung für den Erhalt von Denkmalen ist ein öffentliches Bewusstsein für den Wert baukulturellen Erbes.

Autor: ib
Foto: Susanne Laugwitz-Aulbach und Dr. Thomas Werner