Köln | Die Bezirksregierung Köln habe mit Planfeststellungsbeschluss vom 22. April den Ausbau der dritten Baustufe der Kölner Nord-Süd Stadtbahn genehmigt. Mit der dritten Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn erhalten die Stadtteile Bayenthal, Raderberg, Marienburg und Raderthal eine direkte Verbindung zur Innenstadt. Dies habe die Stadt Köln am 22. Mai 2014 beantragt. Der Planfeststellungsbeschluss werde der Stadt Köln als Trägerin des Vorhabens und denjenigen, die Einwendungen oder Stellungnahmen zu dem Vorhaben eingebracht haben, zugestellt. Sofern gegen den Beschluss keine Klagen vor dem Oberverwaltungsgericht erhoben werden, können die Vorbereitungen für den Baubeginn fortgesetzt werden.

Die neue Linie beginne an der Haltestelle Marktstraße und verläuft oberirdisch auf der Bonner Straße. In Höhe der Einmündung der Lindenallee sei die Endhaltestelle Arnoldshöhe geplant. Neben dem Neubau der zweigleisigen Stadtbahntrasse mit Rasengleis, Oberleitungen und vier Haltestellen seien die Umgestaltung der Bonner Straße und die Neuordnung der Kreuzung Marktstraße/Bonner Straße/Schönhauser Straße erforderlich. Für die neue Stadtbahn müssen 233 Bäume entlang der Bonner Straße, in der Marktstraße sowie der Schönhauser Straße weichen. Dafür pflanze die Stadt 222 neue Bäume an diesen drei Straßen und weitere 162 Einzelbäume im Stadtgebiet Köln.

Die Bezirksregierung Köln habe die rund 130 Einwendungen und Stellungnahmen im Januar und November 2015 mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Fachbehörden erörtert. Dabei ging es insbesondere um die Verkehrsplanung, Lage der Endhaltstelle Arnoldshöhe, Kreuzungsbereich Bonner Straße/Marktstraße/ Schönhauser Straße, Umweltbelange, Lärmschutz sowie um eigentumsrechtliche Betroffenheiten.

Der Beschluss liege mit den planfestgestellten Unterlagen von Montag, dem 9. Mai bis einschließlich Montag, dem 23. Mai bei der Stadtverwaltung Köln, Amt für Brücken und Stadtbahnbau, Stadthaus, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln, Riegel C, 4. Etage, Zimmer Nr. 28 während der Dienststunden zur Einsichtnahme aus. Zeitgleich werden der Planfeststellungsbeschluss und die Planunterlagen auf der Internetseite der Bezirksregierung Köln veröffentlicht.  

Autor: ib