Wolfsburg | aktualisiert | Der Cheftrainer, Manager und Geschäftsführer vom VfL Wolfsburg, Felix Magath, wird nach Informationen der „Bild-Zeitung“ entlassen. Nachfolger von Magath, der im Jahr 2009 Deutscher Meister mit den „Wölfen“ geworden war, soll den Informationen der Zeitung zufolge VfL-Amateurtrainer Lorenz-Günther Köstner werden. Für den Managerposten soll Christian Nerlinger, ehemaliger Manager beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München, im Gespräch sein.

Wolfsburg steht mit fünf Punkten aus acht Spielen derzeit auf dem letzten Platz in der Bundesligatabelle.

VfL Wolfsburg trennt sich von Magath

Der VfL Wolfsburg hat sich mit sofortiger Wirkung von Felix Magath getrennt, der bislang Trainer, Manager und Geschäftsführer der „Wölfe“ in Personalunion gewesen war. Magath habe dem Aufsichtsrat angeboten, ihn von seinen Pflichten zu entbinden, da er nicht wolle, dass der Verein in Mitleidenschaft gezogen werde, wie der VfL am Donnerstagnachmittag auf seiner Internetseite mitteilte. Man habe in den vergangenen Wochen alles versucht, um den sportlichen Erfolg herzustellen. „Da dies nicht gelungen ist, hat man sich einvernehmlich zu diesem Schritt entschlossen“, teilten die Niedersachsen weiter mit. Lorenz-Günther Köstner übernimmt als Interimstrainer mit sofortiger Wirkung die Leitung der Mannschaft. Der Aufsichtsratsvorsitzende Francisco Garcia-Sanz erklärte, dass Magath „während seiner beiden Amtszeiten beim VfL Wolfsburg enormes Engagement gezeigt und Großes für unseren Verein, die Stadt Wolfsburg und den Sport in der gesamten Region geleistet“ habe. Der Fokus der Wolfsburger sei jetzt auf die kommenden Partien gerichtet, in denen es gelte, „schnellstmöglich wieder Anschluss an das Mittelfeld der Bundesliga zu finden“. Wolfsburg steht mit fünf Punkten aus acht Spielen derzeit auf dem letzten Platz in der Bundesligatabelle.

Autor: dts