Eigengewächse des 1.FC Köln: Anna Gerhardt und ihr Bruder Yannick (mittlerweile Wolfsburg). Foto: Bopp

Köln | Die Rückkehr ist perfekt!

Nach dem geglückten Klassenerhalt vom Pfingstwochenende die nächste gute Kunde am Geißbockheim: Die FC-Frauen holen ein Eigengewächs zurück.

Anna Gerhardt (25) wechselt zur neuen Saison 2023/24 ablösefrei von Turbine Potsdam zum 1. FC Köln. Gerhardt wurde in Würselen bei Aachen geboren und wechselte im Jahr 2009 in den Nachwuchsbereich des 1. FC Köln. Gerhardt durchlief die Teams der Juniorinnen und schaffte beim FC den Sprung in die erste Mannschaft.

Nach sieben Jahren beim 1. FC Köln wechselte Gerhardt im Juli 2016 zum FC Bayern München. Drei Jahre spielte sie für die Bayern und anschließend vier Spielzeiten für Bundesligist Turbine Potsdam. Zur neuen Saison 2023/24 wechselt Gerhardt nach sieben Jahren ans Geißbockheim zurück. Die Außenbahnspielerin hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben.

Die FC-Frauen spielen auch in der kommenden Saison in der Bundesliga

Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- & Mädchenfußball beim FC, sagt: „Anna Gerhardt kommt aus unserer Jugend und hat ihr Herz für den FC und ihre Verbindung nach Köln nie verloren. Wir haben ihren Weg in München und Potsdam stets verfolgt und freuen uns sehr, dass esuns nun gelungen ist, Anna zu uns zurückzuholen. Sie hat eine gute Technik und ein hervorragendes Spielverständnis, eine hohe Identifikation mit dem FC und wird für uns eine große Verstärkung sein.“

Gerhardt sagt: „Ich freue mich sehr, nach sieben Jahren wieder nach Köln zurückzukehren. Der 1. FC Köln hat in den vergangenen Jahren eine gute Entwicklung genommen. Der Verein und die Stadt sind für mich etwas ganz Besonderes und ich bin stolz und dankbar, bald auch wieder das FC-Trikot zu tragen.

Anna Gerhardt durchlief die Juniorinnen-Mannschaften des DFB bis zur U20. Ihr Bruder Yannick Gerhardt wurde ebenfalls im Nachwuchsleitungszentrum des 1. FC Köln ausgebildet und wechselte 2016 zum VfL Wolfsburg.

Am vergangenen Sonntag schafften die FC-Frauen den Klassenerhalt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga und spielen auch in der kommenden Saison inder höchsten deutschen Liga._