Benno Schmitz jubelt nach seinem Traumtor zum 1:0 gegen Leverkusen. Foto: Herbert Bucco

Köln | Wie bitter für den 1.FC Köln!

Lange Zeit führten die Gastgeber im ausverkauften RheinEnergie Stadion im kleinen Derby, dann musste sich die Elf um Trainer Steffen Baumgart aber letztlich Bayer Leverkusen mit 1:2 (1:0) geschlagen geben.

Mehr als eine Stunde lang hatte die Truppe um Kapitän Jonas Hector eigentlich die Partie komplett im Griff, führte durch das erste Tor des Abends von Benno Schmitz (30.) auch hochverdient.

Leverkusen dreht per Doppelschlag das kleine Derby in Köln

Fast hätte Hector für das vorentscheidende 2:0 gesorgt, doch sein fulminanter Fernschuss klatschte nur an die Latte. Bitter aus Kölner Sicht, denn Mitte der zweiten Hälfte drehten die Gäste dann die Partie quasi aus dem Nichts, kamen durch Joker Nadiem Amiri (65.) und den schnellen Moussa Diaby (71.) zu einem Doppelschlag, von dem sich der FC nicht mehr erholen sollte.

Baumgart versuchte mit Wechseln gegen Ende der Partie noch einmal alles, doch auch die Joker Ondrej Duda, Jan Thielmann und Steffen Tigges konnten das Ruder nicht mehr herumreißen.

Benno Schmitz jubelt nach seinem Traumtor zum 1:0 gegen Leverkusen. Foto: Herbert Bucco

1.FC Köln steht mit 17 Punkten dennoch noch vor Bayer Leverkusen in der Tabelle

Schade insbesondere für die treuen Anhänger, dass nach der Klatsche in Gladbach (0:5) vor wenigen Wochen nun auch gegen Leverkusen der nächste Lokalrivale stärker war. Köln steht mit 17 Punkten allerdings in der Tabelle noch passabel da – und liegt zwei Punkte vor Bayer (15).

Nach der sonntäglichen 0:2-Pleite in Freiburg nun allerdings die nächste Niederlage, nur die Mannschaften Bochum und Schalke am Tabellenende verzeichnen mehr Gegentreffer. Vor der WM-Pause geht es noch am Wochenende am Samstag in die Hauptstadt zum Auswärtsspiel bei Hertha BSC Berlin. (red02)