Nachdem vergangene Woche Blaualgen in den Weihern im Stadtwald und im Volksgarten gefunden wurden, entdeckte die Stadt nun in zwei weiteren Weihern die gefährlichen Algen. Insgesamt ließ die Stadt neun Weiher überprüfen. Die Gewässer im Decksteiner-, Adenauer-, Kalscheurer- und Aachener-Weiher sowie im Mülheimer Stadtpark sind derzeit unbedenklich. Unklar ist weiterhin, ob die Blaualgen in den Weihern tatsächlich für den Menschen gefährlich sind. Die meisten Blaualgen-Arten sind laut Stadt harmlo, einige produzieren jedoch Giftstoffe, die für Tiere und Menschen gefährlich sein können. Durch Hautberührungen und mehr noch durch Verschlucken können die Gifte in den Körper gelangen und zu Hautreizungen, Übelkeit, Durchfall und Erbrechen führen. Im schlimmsten Fall könne es zum Versagen innerer Organe und zu neurologischen Ausfällen kommen. Vorsorglich warnt die Stadt daher davor, mit den Gewässern in Berührung zu kommen.

Die Befunde kamen bei einer Untersuchungsreihe ans Licht, mit der das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen das biologische Gleichgewicht und die Wasserqualität der städtischen Parkweiher überprüft hat. Die Ergebnisse sollen in ein Konzept zur Sanierung und Reinhaltung der Gewässer einfließen. Die Stadt Köln rät allen Besuchern der vier betroffenen Grünanlagen dringend, das ohnehin bestehende Badeverbot zu beachten, Kinder nicht am Wasser spielen zu lassen und Hunde fernzuhalten.

Mehr zu den Blaualgen in Köln finden Sie hier >>>

[cs]