Das Pressefoto zeigt den Präsidenten der Blauen Funken Björn Griesemann und den Präsidenten der Roten Funken Heinz-Günther Hunold. | Foto: Blaue Funken

Köln | Die Blauen Funken haben am Freitagabend in den Kölner Gürzenich geladen. Die Promiliste füllte zwei Seiten und damit stellt sich die Frage, wie ein solcher Promiauflauf diplomatisch auf die vielen Tische im Kölner Gürzenich zu verteilen ist. Den Blauen Funken gelang es. Es ist eine klassische Sitzung in Abendgarderobe.

Promis, Promis, Promis

Diese Persönlichkeiten aus der kommunalen Politik fanden den Weg in den Gürzenich: Dr. Ralph Elster, CDU, Bürgermeister Andreas Wolter, Grüne, Bürgermeister a.D. Hans-Werner Bartsch, CDU, Bürgermeister a.D. Prof. Dr. Rolf Bietmann, CDU, Bürgermeisterin a.D. Elfi-Scho Antwerpes, SPD, der CDU-Fraktionsgeschäftsführer Niklas Kienitz, Lino Hammer, Fraktionsgeschäftsführer der Grünen, Ralph Sterck, FDP-Fraktionsvorsitzender im Rat sowie Kölns Stadtdirektorin Andrea Blome, CDU. Aus dem Europaparlament war Axel Voss, CDU mit dabei und Gisela Manderla die ehemalige Bundestagsabgeordnete der CDU mit Wahlkreis in Köln war ebenso gekommen.

Aus der Wirtschaft zeigten sich Franz Josef Wernze, ETL AG, der auch Viktoria Köln unterstützt, Dr. Rolf Martin Schmitz, Vorstandsvorsitzender der RWE AG, um nur zwei Vertreter zu nennen. Auch Jochen Kopelke, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei feierte mit den Blauen Funken. Zum ersten Mal konnte der neue Generalpostmeister der Blauen Funken Josef Teupe seinen Gästen eine Festsitzung der Blauen Funken zeigen.

Das Kölner Dreigestirn erhielt eine Spende für seine beiden Projekte von 1.111, 11 Euro. Die gleiche Summe ging an die Tänzer:innen der Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde, die diese nach ihren Tänzen als Jubiläumsspende erhielten.

Blau und Rot in einem Federbusch

Die Blauen Funken tragen in dieser Session in ihren Federbüschen rote Federn. Damit huldigen sie ihrem „Bruderkorps“ den Roten Funken, die in dieser Session ihn 200-jähriges Jubiläum feiern. Der Präsident der Blauen Funken Björn Griesemann betont, dass damit die Farben der Französischen Revolution sich in den Federbüschen finden, die für „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ stünden und damit den Wahlspruch der Französischen Republik, der auf der Losung der Französischen Revolution von 1789 fußt. Für die Roten Funken gab es zudem nach Kanone und Original-Partitur eines Funkenmarsches bei deren Regimentsexerzieren zwei weitere Archiv-Preziosen: Ein Korpskreuz und eine Treuemedaille für 11 Jahre aus dem Jahr 1932.

Hier können Jecke noch mit den Blauen Funken feiern

Die kommenden vier Sitzungen der Blauen Funken seien vollständig ausgebucht, so Vizepräsident Dr. Armin Hoffmann gegenüber report-K. Er konstatierte, dass Menschen die auf den Sitzungen feiern wollten immer später ihre Karten bestellten und sich so ein neues Verhalten einstelle. Aber wer einmal die Blauen Funken erleben will, der kann dies etwa noch auf der Sitzung am Karnevals-Sonntag „krüzz und quer“ im Kölner Kristallsaal, der legendären Abendparty Fest in Blau im Gürzenich auf mehreren Floors oder Blue White im Kölner Bootshaus. Die ist vor allem bei den jüngeren Jecken legendär. Auch wenn in diesem Jahr der Rosenmontagszug zum allerersten Mal den Rhein quert, dürfte eines weiter gesetzt sein: Er beginnt mit den Blauen Funken und ihrer Kamelle-Kanone.

ag