Christian Prehl wird neuer Tanzoffizier der Blauen Funken und wird das Tanzcorps mit Marie Steffens präsentieren. Foto: Blaue Funken/Daniela Decker

Köln | Gute Nachrichten für die Blauen Funken. Das Tanzcorps hat einen neuen Tanzoffizier. Christian Prehl übernimmt ab sofort das Kommando in einem der größten und ältesten Traditionskorps Kölns.

Zusammen mit Marie Marie Steffens wird er die Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. als Tanzpaar in der Session repräsentieren.

Der 20-Jährige kann bereits auf eine lange Erfahrung im Kölner Karneval zurückblicken. Sein Werdegang im karnevalistischen Tanzsport begann 2012 in der KG Porzer Rhingdröppche, an die sich die Große Porzer KG Rot-Weiß von 1926 e.V. anschloss.

In der Session 2015/2016 war er dann Prinz im Porzer Kinderdreigestirn. Im Jahr 2017 wechselte er zum Tanzcorps der KKG Fidele Fordler, die er in der Session 2020/2021 als Tanzoffizier repräsentieren durfte.

Christian Prehl: Tanzoffizier zu sein, war sein großer Traum

„Tanzoffizier in einem Kölner Traditionskorps zu sein, war bereits seit meinem 10. Lebensjahr mein großer Traum. Der wird nun Wirklichkeit“, freut sich Prehl auf seine zukünftige Aufgabe.

Die Neubesetzung war nötig geworden, da der bisherige Tanzoffizier, Dennis Sander, Pandemie-bedingt nur zwei Auftritte in den letzten zwei Jahren mit seinem Korps absolvieren konnte.

Er erkrankte 2021 an COVID-19 und seitdem zeigt er auch nach dem Abklingen der Infektion Anzeichen von Long-COVID. Sein Arzt verordnete ihm bis auf weiteres vollständiges Sportverbot und so musste er seine Karriere als Tanzoffizier vorzeitig beenden. Die Blauen Funken bedanken sich noch einmal sehr herzlich für sein Engagement und freuen sich, dass Dennis Sander als Mitglied seinen Blauen Funken treu bleibt und sich in die Reihen des Korps einfügen wird.