Köln, 8.1.2006, 24:00 Uhr >
In blau und weiß erstrahlte der Gürzenich an diesem Montag und das große Korps der Blauen Funken war angetreten zum Regimentsappell 2007. Präsident Fro T. Kuckelkorn war denn auch die Freude anzumerken, daß seine Blauen Funken sich in so hervorragender Verfassung präsentierten.

Eine nicht enden wollende Begrüßungsliste konnte Fro T. Kuckelkorn verlesen und alles was im Kölner Karneval Rang und Namen hat, hat sich bei den Blauen Funken eingefunden. Allen voran der Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, Markus Ritterbach, schon in der Uniform seiner Muttergesellschaft der Roten Funken. Dr. Joachim Wüst und Rosenmontagszugleiter Christoph Kuckelkorn, beide Vizepräsidenten des Festkomitees Kölner Karneval. Heinz Jürgen Palm, Präsident der Prinzengarde Köln, Hans Kölschbach von den Altstädtern war gekommen, Helmut Haumann, der Vorsitzende der gemeinnützigen GmbH des Festkomitees, Walter Reinarz, Chef der Kölner Verkehrsbetriebe, Werner Hanff, Chef von NetCologne und viele, viele andere. Das Dreigestirn der Session 2007, Prinz Jacky I, Bauer Walter und Jungfrau Antonia waren gekommen, nebst Equipe. Dazu auch das Dreigestirn der Session 2006, Prinz Josef VII, Bauer Rüdiger und Jungfrau Josi.


Schwebt auf den Händen von Oliver Scholl durch den Saal, Sandra Burrenkopf


Eine ganze Reihe Ehrendienstgrade vergaben die Blauen Funken

Nach Mariechentanz und musikalischer Begleitung ging es an die Vereidigung der neuen Mitglieder und die Kanone wurde symbolisch nach vorne gerollt. Hände auf die Kanone und den Funkeneid vor dem vollen Gürzenich gesprochen, ein wundervolles Bild. Dann Vergabe der Ehrendienstgrade: Sammy Orfgen wurde zum Leutnant ernannt, zum Hauptmann, Thomas Breuer, Arbeitsdirektor RheinEnergie, Dimi Breuch, Chefredakteuer Radio Köln, Klaus Huber, stellvertretender Chefredakteur Radio Köln, Dr. Heinz-Peter Schnepf, zuständig für die Finanzen beim Festkomitee Kölner Karneval, Dr. Manfred Wiegand, Präsident CC Weisenau, und Helmut Blödgen. Zum Major befördert wurden Werner Hanff, Geschäftsführer Netcologne, Hans Kölschbach, Präsident der Altstädter, Jürgen Palm, Präsident der Prinzengarde Köln, Dr. Joachim Wüst, Vizepräsident Festkomitee Kölner Karneval und Markus Ritterbach, Präsident Festkomitee Kölner Karneval. Helmut Haumann wurde zum Obrist befördert.


Erhielt den Orden des BDK in Gold: Gerd Schlagmann in der Mitte

Von den Blauen Funken wurde Gerd Schlagmann mit dem Orden des BDK in Gold ausgezeichnet. Fast 50 Jahre hat sich Schlagmann unter anderem in diversen Vorstandsämtern bewährt.


Präsident Fro T. Kuckelkorn und Kurt Harbodt

Und dann gab es eine besondere Ehrung, Kurt Harbodt, Obristleutnant im Senat der Gesellschaft wurde das Großkreuz der Kölner Funken Artillerie blau weiß verliehen. Harbodt ist. 1991 in die Gesellschaft eingetreten und leitet seit 1997 die Gruppe der Inaktiven Blauen Funken, die so Fro T. Kuckelkorn gar nicht so inaktiv sind. Der wurde am Ende selbst ernannt und zwar von center.tv. Die wussten um die Leidenschaft des Präsidenten der Blauen Funken für das Filmen und befördern ihn mit sofortiger Wirkung zum Veedelsreporter ehrenhalber. Zuvor bekam, wie passend Fro Kuckelkorn eine neue Videoausrüstung.

In einem langen Abschnitt würdigte Fro Kuckelkorn die Verdienste von Generalapotheker Ferdi Schmidt. Hier gab es in letzter Zeit Verstimmungen, die dazu führten das Ferdi Schmidt sein Amt niederlegte. Kuckelkorn betonte, dass die Blauen Funken in Schmidt einen jahrelangen Freund und Förderer hatten. "Der Dank kommt von Hätze und ist ernst gemeint" so Kuckelkorn sichtlich ergriffen.

Im weiteren Programm unterhielt die kölsche A-Capella Band und Neuentdeckung dieser Session die "Wanderer" die Blauen Funken. Im zweiten Teil der mit einem weiteren Einmarsch des Korps begann und den Artillerietanz beinhaltete wurden die Treueorden, Verdienstorden, Reiterabzeichen und Beförderungen innerhalb des Korps ausgesprochen.  Mit einem karnevalistischen Zapfenstreich endete ein stimmungsvoller Korpsapell der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung