Bochum | Die Beschäftigten des Bochumer Opel-Werks werden am Donnerstag (21. März) über die Annahme des Sanierungs-Tarifvertrags entscheiden. Die rund 3.200 Mitglieder der IG Metall seien zu der Abstimmung aufgerufen, teilte die Gewerkschaft am Dienstag mit. Ein fast zehnmonatiger Verhandlungsprozess zwischen IG Metall, den Betriebsräten und Opel gehe damit zu Ende.

In der vergangenen Woche hatten bereits die Belegschaften der Opel-Werke in Rheinland-Pfalz und Hessen dem Sanierungs-Tarifvertrag des angeschlagenen Autobauers mehrheitlich zugestimmt. Die Opelaner in Bochum hatten nachverhandelt.

In der Belegschaft gibt es offenbar Widerstand gegen die erzielte Einigung. Der Betriebsratsvorsitzende Rainer Einenkel sagte den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgaben), dass er gegen den Tarifvertrag stimmen wolle.

Die Opel-Fahrzeugproduktion in Bochum soll Ende 2016 auslaufen. In dem Werk werden derzeit der Familien-Van Zafira und der Astra gebaut. Der Autobauer will die Fahrzeugfertigung in Bochum wegen großer finanzieller Schwierigkeiten schließen. Was mit dem Gelände nach Ende der Autofertigung passieren soll, ist bislang offen.

Autor: dapd