Köln | Die Kölner Berufsfeuerwehr wurde gestern Abend gegen 18:30 Uhr zu einem Brand in einer Tiefgarage in Bocklemünd gerufen. Anrufer meldeten einen Brand, einen lauten Knall und dass eine Person vermisst werde. Bei der Anfahrt kippte ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwache 4 in Ehrenfeld im Kreuzungsbereich Militärringstraße Ecke Ollenhauerring um. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt, der Brand in der Tiefgarage war schnell gelöscht und auch dort kam niemand zu Schaden.

Bei dem Unfall des Tanklöschfahrzeugs traten die Inhalte des Löschwassertankes und des Schaummitteltankes aus. Die Feuerwehr informierte die untere Wasserbehörde der Stadt Köln und die Städtischen Entwässerungsbetriebe, dass Flüssigkeiten in das öffentliche Kanalnetz gelangten. Die Polizei übernahm die Ermittlungen zur Unfallursache. Das Tanklöschfahrzeug wurde anschließend von der Feuerwehr selbst aufgerichtet. Es wurde von einem Bergungsunternehmen in eine Werkstatt geschleppt.

Zu dem Feuer in der Tiefgarage schreibt Einsatzleiter Geßmann: „Das eigentliche Feuer in Bocklemünd stellte sich als ein relativ kleines Brandereignis, jedoch mit deutlicher Rauchentwicklung heraus. Zwei Trupps der Feuerwehr konnten, mit Atemschutzgeräte geschützt, den Brand sehr schnell ablöschen. Menschen wurden bei diesem Ereignis nicht verletzt.“

Autor: ag | Foto: Feuerwehr Köln