Köln | Der SPD-Landtagsabgeordnete Martin Börschel und langjährige SPD-Fraktionsvorsitzende im Kölner Rat, der in den letzten Monaten auf den hinteren Bänken des Stadtrats Platz nahm, wird sein Mandat bis zum 15. März niederlegen. Dies teilten die SPD-Stadtratsfraktion die SPD Köln mit.

Börschel sitzt seit 1999 im Kölner Stadtrat. Die dortige SPD-Fraktion, aktuell mit 26 Sitzen, stärkste Fraktion führte Börschel von 2002 bis 2018. Den Fraktionsvorsitz gab Börschel ab, als eine Affäre die nach ihm benannt wurde, um den Stadtwerkekonzern öffentlich wurde. Börschel sollte hauptamtlicher Geschäftsführer des Stadtwerkekonzerns werden, auf einer Stelle, die extra für ihn geschaffen werden sollte. Börschel bleibt Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse KölnBonn und behält sein Aufsichtsratsmandat beim Kölner Energieversorger Rheinenergie.

Conny Schmerbach aus Köln-Ehrenfeld ist von der SPD als Nachrückerin für Martin Börschel benannt worden.

Autor: Von Redaktion