Köln | Mehrfach aktualisiert | Mehrere Weltkriegsbomben wurden auf einem Grundstück in Köln-Rondorf im Bereich „Am Höfchen“ gefunden. Es sind mehrere Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Bomben werden heute noch entschärft. Alle Informationen hier im Livebericht. Die 7 Bomben sind entschärft. Alle Sperrungen wieder aufgehoben
— — —
Hinweis der Redaktion: Der Livebericht zu den Bombenblindgängern in Köln-Rondorf wurdein unregelmäßigen Abständen aktualisiert.

Alle 7 Weltkriegsbomben sind entschärft

13:41 Uhr > Alle sieben Bomben sind entschärft.

Das meldet die Stadt Köln:

• Fünf Bomben konnten entschärft werden.
• Zwei Bomben mussten kontrolliert gesprengt werden.
• Die Bewohner können ihre können wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.
• Die Autobahn 4 ist wieder freigegeben.

— — —

Entschärfung der Blindgänger beginnt in Köln-Rondorf

12:31 Uhr > Um 12:16 Uhr begann die Entschärfung. Die Autobahn A 4 ist gesperrt.

— — —

Es sind 7 Weltkriegsbomben auf einen Streich

11:26 Uhr > Die Stadt Köln hat mittlerweile gezählt: Insgesamt 7 Bombenblindgänger liegen auf dem Grundstück. Vier-Fünf-Zentner-Bomben und drei Ein-Zentner-Bomben. Die Autobahn A 4 wird ab 12 Uhr gesperrt. Sie wird in beide Richtungen gesperrt. Es ist mit massiven Verkehrsbehinderungen im kompletten Kölner Süden zu rechnen. Das Gebiet sollte möglichst großräumig umfahren werden.

Insgesamt 260 Rondorfer*innen müssen evakuiert werden. Die Stadt richtet eine Anlaufstelle in der Grundschule Rondorf, Adlerstraße 13 ein.

Die Stadt plant eine Entschärfung ab 12 Uhr.

— — —

Bombenblindgänger, Evakuierung und Entschärfung in Köln-Rondorf – Erste Informationen

10:28 Uhr > Auf dem Grundstück seien Sondierungsarbeiten durchgeführt worden. Dabei wurden die Bilndgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Es soll sich um amerikanische Fliegerbomben handeln, die mit einem Heckaufschlagzünder zur Explosion gebracht werden.

Der Evakuierungsradius ist auf 500 Meter festgelegt. Die Bomben werden heute noch entschärft, so die Stadt Köln. Viele Fragen sind derzeit noch offen, wie etwa Zahl der Evakuierten, genauer Evakuierungsradius, Verkehrssperrungen und eine Anlaufstelle für Evakuierte. Dazu wird die Stadt zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Autor: Andi Goral
Foto: Der von der Stadt Köln festgelegte Evakuierungsbereich ist blau dargestellt. Rondorf selbst ist kaum betroffen, dafür aber die Autobahn A 4.