Köln | aktualisiert | In Köln-Porz Urbach ist eine 2,5 Zentner Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Sie hat einen Aufschlagzünder und soll noch heute entschärft werden. 800 Menschen seien von der Evakuierung betroffen, die ab 11 Uhr beginnen sollte. Die Bombe ist entschärft und die Stadt korrigierte die Angaben zur Herkunft: Es handelte sich um eine amerikanische Splitterbombe

300 Meter beträgt der Radius rund um den Fundort des Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg in dessen Mitte die Kennedystraße liegt, die die Autobahn A 59 und die Frankfurter Straße verbindet. Der Blindgänger sei im Rahmen von Sondierungsmaßnahmen gefunden worden, so die Stadt Köln.

Für die 800 Betroffenen bietet die Stadt Köln die Möglichkeit sich in der Turnhalle der Grundschule Kupfergasse (Kupfergasse 31, 51145 Köln) aufzuhalten so lange wie die Entschärfungs- und Evakuierungsmaßnahmen andauern. Die Josef-Broicher-Straße und die Straße „Im Falkenhorst“ werden für den Verkehr gesperrt.

— — —

14:17 Uhr > Die Stadt Köln komplettiert die Vorbereitungen für die Evakuierung zur Entschärfung des Bombenblindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Kennedystraße und die Abfahrt in Urbach sind jetzt ebenfalls gesperrt. Ab 14:30 Uhr soll der Luftraum gesperrt werden. Mit Krankentransporten werden Erkrankte aus dem Gefahrenbereich evakuiert.

Autor: red
Foto: Die von der Stadt Köln zur Verfügung gestellte Grafik zeigt den Evakuierungsbereich.