Das Symbolbild zeigt eine Fliegerbombe

Köln | LIVEBERICHT | Heute Vormittag wurden bei Sondierungsarbeiten mehrere Bombenblindgänger in Köln-Rondorf gefunden, die heute noch alle entschärft werden müssen. Es handelt sich um ein Neubaugebiet, dass aktuell erschlossen wird. Alle Infos im Livebericht von report-K.

Die Entschärfung aller 5 Bomben war um 16:04 Uhr abgeschlossen

16:27 Uhr > Die 5 Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg waren um 16:04 Uhr durch den Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft. Die Sperrungen der Autobahn A4 und des Luftraums wurden kurzfristig wieder aufgehoben. Nur die Feldwege bleiben bis zum endgültigen Abtransport der Bomben gesperrt.

Die Entschärfung kann beginnen

15:31 Uhr > Jetzt kann die Entschärfung beginnen. Die Autobahn A4 ist zwischen den Kreuzen Köln-Süd und Köln-West jetzt von der Polizei Köln komplett gesperrt. Auch der Luftraum über dem Entschärfungsgebiet ist gesperrt. Die Kampfmittelräumer können jetzt mit der Entschärfung beginnen, da die Stadt Köln die Freigabe erteilte.

10 Evakuierte, 5 Bomben und eine Autobahnsperrung

12:23 Uhr > Die Stadt Köln und der Kampfmittelbeseitigungsdienst haben jetzt den Evakuierungsbereich festgelegt. Es sind 10 Anwohner*innen betroffen. Die Anzahl der Bombenblindgänger ist jetzt auch klar, es sind fünf:
• eine Zehn-Zentner-Bombe englischer Bauart
• zwei Fünf-Zentner-Bomben amerikanischer Bauart
• zwei Ein-Zentner-Bomben amerikanischer Bauart
Alle Bombenblindgänger sind mit einem Heckaufschlagzünder ausgestattet.

Die Stadt richtet jetzt die Straßensperrungen ein.

Bombenblindgänger Köln: Autobahn A 4 muss gesperrt werden

Die Autobahn A4 muss wegen der Bombenentschärfung gesperrt werden. Wann diese gesperrt wird ist allerdings unklar, da die Kölner Polizei laut Angaben der Stadt Köln derzeit in anderen Einsätzen zu stark gebunden ist. Daher ist auch der Zeitpunkt der Entschärfung unklar.

Bombenblindgänger in Köln-Rondorf müssen heute noch entschärft werden

11:29 Uhr > Im Rahmen der Erschließung eines Neubaugebietes in Köln Rondorf wurden bei Sondierungsarbeiten gleich mehrere Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die genaue Anzahl gab die Stadt Köln noch nicht bekannt. Es soll sich um Bomben englischer und amerikanischer Bauart mit Heckaufschlagzünder handeln.

Offen sind noch die Evakuierungs- und Absperrmaßnahmen. Der Evakuierungsradius soll vom Ordnungsamt der Stadt Köln und dem Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Düsseldorf festgelegt werden.