Symbolfoto

Köln | aktualisiert | Bewohner*innen von Neu-Ehrenfeld müssen heute Nachmittag evakuiert werden. Im Methweg in Köln-Ehrenfeld haben heute Mittag Bauarbeiten eine amerikanische 5-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Der Bombenblindgänger wird noch heute entschärft. Gegen 21:00 Uhr wurde der Blindgänger erfolgreich entschärft.

Der Evakuierungsradius sei auf 300 Meter festgelegt worden, so die Stadt Köln. Wer in Neu-Ehrenfeld exakt betroffen ist, konnte die Stadt noch nicht sagen.

Zeitpunkt der Entschärfung ist offen

18:40 Uhr > Die Stadt konnte den ersten Rundgang im Evakuierungsgebiet abschließen und startet seit 18 Uhr in die zweite Runde. Die Straßensperren seien eingerichtet, so die Stadt Köln. Im Evakuierungsgebiet wohnen 5 Personen, die mit Corona infiziert sind oder als Kontaktperson unter Quarantäne stehen. Erst zum Ende der Evakuierungen werden sie separat in Rettungswagen abgeholt. Bisher haben 37 betroffene Bürger*innen die Anlaufstelle im Albertus-Magnus-Gymnasium, Ottostraße 87, Köln-Neuehrenfeld aufgesucht.

Gesperrt sind aktuell folgende Straßen:

• Liebigstraße zwischen Hans-Wild-Straße und Geldernstraße
• Hornstraße zwischen Liebigstraße und Lämmerstraße
• Osterather Straße zwischen Julio-Goslar-Straße und Lämmerstraße
• Wöhlerstraße ist in Fahrtrichtung Methweg ab Hausnummer 26 gesperrt

Die A57 und auch die S-Bahn-Station Köln-Nippes sind nicht von der Sperrung betroffen.

19:30 Uhr > Der Zeitpunkt der Entschärfung steht noch nicht fest. Noch seien Krankentransporte zu organisieren, so die Stadt Köln.