Ab neune Uhr am kommenden Samstag müssen alle Bürger den Gefahrenbereich rund um die Bomben verlassen. Dies kündigte nun die Feuerwehr Koblenz an. Denn dann sollen die am Rhein gefundenen Sprengkörper entschärft werden. Auch der Koblenzer Hauptbahnhof soll dafür ab acht Uhr evakuiert werden. Dadurch entstehen Einschränkungen für den Zugverkehr auf der rechten und linken Rheinstrecke. Ab acht Uhr bis zum Beginn der eigentlichen Entschärfung am Mittag – ein genauer Zeitpunkt kann noch nicht genannt werden – fahren einige Züge noch ohne Halt durch Koblenz. Ansonsten enden und beginnen Züge in Andernach, Neuwied bzw. Koblenz-Ehrenbreitstein, Niederlahnstein, Boppard und Kobern-Gondorf. Zwischen Neuwied und Boppard über Andernach und Kobern-Gondorf richtet DB Regio im Auftrag des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord einen Buspendelverkehr ein. Diese Busse fahren stündlich in jede Richtung und halten jeweils vor den genannten Bahnhöfen.

Fernverkehr wird umgeleitet
Die Züge des Fernverkehrs (IC/ICE) werden für den Zeitraum der Bombenentschärfung zwischen Mainz und Köln unterbrochen und enden in diesen Stationen. Fernverkehrsreisende mit DB-Fahrscheinen können die ICE-Züge zwischen Frankfurt-Flughafen und Köln über die Schnellfahrstrecke ohne Aufpreis nutzen. Die Fernverkehrszüge Luxemburg–Norddeich fahren anfangs noch, halten aber ab 8 Uhr nicht mehr Koblenz. Während der Entschärfung enden sie in Trier bzw. Köln.

[cs]