Das Pressefoto der Bundespolizei zeigt das Deliktgut: Die leergefutterten Snacktüten. | Foto: Bundespolizei

Köln | Die beiden Tatverdächtigen ein 25- und ein 26-jähriger Mann saßen im Bordbistro des ICE 920 der um 2 Uhr morgens in den Kölner Hauptbahnhof einfuhr als die Beamte der Bundespolizei dort auftauchten. Um sie herum Lebensmittel, Getränke, leere Verpackungen und die Männer tranken Bier.

Das Bordbistro war aber geschlossen. Damit ist klar, die beiden Herren konnten die Snacks und Getränke nicht legal erworben haben. Sie hatten mit Gewalt das Rolltor der Theke geöffnet. Das bemerkten Mitarbeiter:innen der Deutschen Bahn AG und informierten die Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof.

Als der ICE 920 um 2 Uhr morgens auf Gleis 4 des Kölner Hauptbahnhofes einrollte warteten die Beamten der Bundespolizei und enterten das bereits gekaperte Bordbistro. Die Beamten stellten fest, dass das Rolltor gewaltsam geöffnet worden sei.

Die beiden Festgenommenen äußerten sich nicht zum Vorwurf des besonders schweren Falls des Diebstahls. Die Beamten der Bundespolizei haben bereits den Schaden an Getränken und Snacks errechnet: 45 Euro. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

red01