Dortmund | Der amtierende deutsche Meister Borussia Dortmund hat die abgelaufene Spielzeit mit dem besten Ergebnis der Vereinsgeschichte und einem damit einhergehenden Rekordgewinn abgeschlossen. Nach Steuern erwirtschafteten die Westfalen einen Gewinn von 34,3 Millionen Euro, während der Umsatz auf 215,2 Millionen Euro und damit um über 42 Prozent anstieg. Im Vorjahr hatten die Borussen einen Gewinn von 9,5 Millionen Euro erzielt.

„Unsere sportlichen Erfolge haben diese Zahlen beflügelt“, erklärte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf der Bilanzpressekonferenz am Donnerstag. Die Netto-Verbindlichkeiten der Dortmunder sanken von 56,1 Millionen auf nun nur noch 11,4 Millionen Euro. Auch die Besitzer von BVB-Aktien können sich freuen: Ihnen wird erstmals seit dem Börsengang der Borussen im Jahr 2000 eine Dividende ausgezahlt werden.

Autor: dts
Foto: Symbolfoto