Die starke Rauchentwicklung kann man an der Rauchfahne die am Fenster zu sehen ist noch erahnen.

Einsatzleiter Peter Hartl, von der Berufsfeuerwehr Köln: „Wir wurden gegen 14:29 Uhr alarmiert und die Zahl der eingehenden Anrufe ließen fest darauf schließen, dass es auch wirklich brannte. Bei Eintreffen der ersten Kräfte fanden wir kräftigen Brandrauch aus dem siebten Obergeschoß des Hauses am Ollenhauerring vor. Wir verschafften uns Zugang zur Wohnung, da die Mieter sich nicht in der Wohnung befunden hatten. Dies wurde allerdings erschwert, da wir eine Stahltür als Wohungstür vorfanden. Ein Zimmer wurde durch den Brand zerstört, der Rest der Wohnung stark verrußt.“ Den Schaden schätzt die Feuerwehr auf rund 30.000 Euro. Zunächst wird die Wohnung nicht bewohnbar sein, aber nach Renovierungsarbeiten wieder voll herzustellen sein.

In dem großen Wohnblock waren auch keine anderen Wohnungen betroffen, so dass alle Mieter die in großer Zahl von außen die Löscharbeiten verfolgten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können. Verletzt wurde durch den Brand niemand, nur eine Frau erlitt durch die Aufregung einen kleinen Schock und wurde rettungsdienstlich betreut.

[ag]