Bonn trifft Köln: Brings mit dem Orchesterdirektor Michael Horn und Veranstalter Martin J. Nötzel auf dem Balkon des Domforums. Foto: Bopp

Köln Ein Gespräch in der Bonner Südstadt mit dem Direktor des Beethoven-Orchesters, Michael Horn, Veranstalter Martin J. Nötzel und Brings-Schlagzeuger Christian Blüm brachte 2016 ein besonderes Musikprojekt an den Start, das kölschen Rock mit Bonner Klassik zusammenbrachte. Zunächst folgten zwei Konzerte in Bonn, dann machte man sich in der Corona-Zeit an die Arbeit für das gemeinsame Album „Alles Tutti“.

„Es ging uns darum, klassische Musik wirklich mit Rock und Pop zu verbinden. Dafür wurden extra eigene Arrangements geschrieben. Es gab keine Grenzen zwischen den Genres. Mir hat sich durch das Projekt eine ganz neue musikalische Welt eröffnet. Seitdem blicke ich anders auf die Klassik, die wir so für jedermann öffnen konnten“, sagt Sänger Peter Brings.

Open Air am 18. und am 19. August auf dem Roncalliplatz

Nun folgt im kommenden Jahr der nächste Schritt des musikalischen Brückenschlags zwischen Bonn und Köln. Am 18. und 19. August treten Brings gemeinsam mit dem Beethoven-Orchester Bonn auf dem Roncalliplatz im Schatten des Doms auf. Rund 4900 Tickets gibt es ab 36 Euro für jeden Abend im Schatten des Doms.

„Für uns als Orchester ist es eine große Ehre, gemeinsam mit Brings auf diesem prominenten Platz in Köln zu spielen“, erklärt Michael Horn. „Auch für uns als Kölner Band ist es etwas ganz Besonderes, auf der Domplatte zu spielen, wo wir uns früher als Schüler mit unseren Freunden zum Skaten getroffen haben“, sagt Peter Brings, zu dessen Band mit Harry Alfter und Christian Blüm auch zwei gebürtige Bonner gehören.

Damit will die Band auch ihren corona-bedingt ausgefallenen 30. Geburtstag im kommenden Jahr nachfeiern. Neben der gemeinsamen Musik von „Alles Tutti“ wird es beim etwa zweistündigen Konzert auch neue für Band und Orchester arrangierte Stücke geben, wie zum Beispiel der Brings-Song „Sünderlein“. Karten für das Open Air gibt es online unter:

www.ticketheld.nrw