London | Die neue britische Premierministerin Theresa May hat wichtige Ministerposten im Kabinett neu besetzt. Der frühere Londoner Bürgermeister und „Brexit“-Befürworter Boris Johnson wird überraschend britischer Außenminister. Der vorherige Außenamtschef Philip Hammond wechselt ins Finanzressort. Die BBC berichtet, dass May zuerst mit Bundeskanzlerin Angela Merkel telefoniert hat.

Der bisherige Finanzminister George Osborne hatte zuvor seinen Rücktritt eingereicht. Die bisherige Energieministerin Amber Rudd wird Innenministerin und übernimmt damit den Posten, den May in den letzten sechs Jahren selber innehatte. Verteidigungsminister Michael Fallon soll sein Amt behalten.

Der erzkonservative David Davis soll neuer „Brexit-Minister“ werden. Er steht der Europäischen Union ablehnend gegenüber, machte aber in der Vergangenheit auch Schlagzeilen mit der Forderung nach Wiedereinführung der Todesstrafe.

BBC: „Erster Anruf“ von britischer Premierministerin geht an Merkel

Die neue britische Premierministerin Theresa May hat laut eines Berichts der BBC nach der Ernennung bei ihrem ersten offiziellen Telefonanruf die Nummer von Bundeskanzlerin Angela Merkel gewählt. Details aus dem Gespräch wurden zunächst nicht bekannt. Merkel befand sich am Mittwochabend in Kirgisistan auf einem Zwischenstopp, bevor sie morgen nach Ulan Bator in der Mongolei weiterfliegt, um dort am ASEM-Gipfel teilzunehmen.

May war am Mittwochnachmittag von der Queen beauftragt worden, eine Regierung zu bilden.

Autor: dts | Foto: Charlie Bard/Shutterstock.com