Köln | Die Polizei sucht nun mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach den beiden Räubern, die am Mittwochnachmittag, 8. Oktober, ein Geschäft für Autozubehörteile in Köln-Ehrenfeld überfallen haben. Gleichzeitig befragten heute rund 30 uniformierte Beamte in den Stadtteilen Ehrenfeld und Bickendorf Anwohner und Passanten nach den Verdächtigen und verteilten mehrere hundert Flugblätter und brachten Plakate an.

Die Gesuchten sollen die Angestellten des Geschäfts mit einer Schusswaffe bedroht und Geld verlangt haben. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, schossen sie in die Wand. Mehrere Angestellte und Kunden wurden hierbei verletzt. Ob es sich bei der benutzen Langwaffe um ein Maschinengewehr gehandelt hat, müssten die ballistischen Untersuchungen des Landeskriminalamtes noch feststellen, so Polizeisprecher Gilles.

Die Aufnahmen, die die beiden mutmaßlichen Täter unmaskiert zeigen, wurden von einer Überwachungskamera einer nahegelegenen Moschee gemacht. Die gesuchten Räuber hätten sich nach ihrer Tat, auf Höhe der Steubenstraße, von Teilen ihrer Bekleidung entledigt, so Gilles. Auch diese Kleidung werde nun kriminaltechnisch untersucht.  Weitere Aufschlüsse erhoffen sich die Beamten auch von Schülern eines benachbarten Berufskollegs, weil Tatzeit und Schulschluss an der Einrichtung zusammenfielen und man hoffe, dass Schüler die beiden Täter beobachtet hätten.

Man habe bereits Hinweise aus der Bevölkerung erhalten und gehe diesen nun nach, so Gilles. Die Polizei sucht weiterhin dringend Zeugen und fragt: Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Wer hat die Täter auf der Flucht beobachtet? Wem sind verdächtige Fahrzeuge aufgefallen?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Das geschädigte Geschäft hat für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt.

Autor: Daniel Deininger, ots