Als der 89-Jährige gegen 17 Uhr mit seinem Rollator den Hausflur in der Karlsruher Straße betrat, folgte ihm eine unbekannte Frau. Noch im Flur versuchte sie laut Polizei Köln an die Tasche des Mannes zu gelangen. Als das nicht gelang, soll sie den Mann vor die Brust gestoßen haben, sodass er stürzte. Der Rollator fiel dabei auf den 89-Jährigen, der schwer verletzt wurde. Die Frau flüchtete danach mit ihrer Beute – einer Brille im Etui – in unbekannte Richtung. Den Verletzten brachte ein Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Die Unbekannte soll etwa 18 Jahre alt und von schlanker Statur gewesen sein. Sie soll ein ovales Gesicht, lange schwarze Haare und auffallend große, volle Lippen gehabt haben. Die Frau war zur Tatzeit komplett in schwarz gekleidet. Den Mann, der während der Tat vermutlich vor dem Hauseingang "Schmiere" stand, konnte der Rentner nicht beschreiben.

Die Polizei Köln fragt: Wem sind die Unbekannten – sie könnten zu einer Gruppe von fünf Personen gehört haben und dem Überfallenen bereits von der Heidelberger Straße aus gefolgt sein – im Bereich des Tatorts aufgefallen? Wer kann Angaben zu den mutmaßlichen Tätern machen? Das Kriminalkommissariat 14 nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0221/229-0 und per Email unter info@polizei-koeln.de entgegen

[cs; picture4you | fotolia]