Rafael Sanchez, der bereits seit der Spielzeit 2013/14 am Schauspiel Köln als Hausregisseur tätig ist, wird die Intendanz für 2024/25 übernehmen. | Foto: Tommy Hetzel

Köln | Seit 2013 ist der Schweizer Rafael Sanchez Hausregisseur am Schauspiel Köln. Jetzt soll er die städtischen Bühnen in der Spielzeit 2024/25 leiten, bis eine neue Intendanz gefunden wird. Dabei handelt es um eine Interimslösung. Er löst somit Stefan Bachmann ab, der zur Spielzeit 2024/25 ans Wiener Burgtheater wechselt.

»Es ist mir eine große Freude mit dem Ensemble und dem Team am Schauspiel Köln weiter arbeiten zu dürfen. Ich freue mich auf die Herausforderung sowie konkret anstehende Projekte und darauf, gemeinsam mit den Mitarbeitenden das Schauspiel am Offenbachplatz zur Spielzeit 2024/25 zu eröffnen.«, so Sanchez.

Laut der Stadt Köln stellte die Findungskommission in den vergangenen Wochen in Gesprächen mit möglichen Kandidat:innen fest, dass ein nahtloser Übergang angesichts der kurzen Vorlaufzeit nicht realisierbar sei. Der Vertrag des derzeitigen Intendanten Bachmann wurde im Juli 2021 zunächst um weitere drei Jahre bis zum 31. August 2026 verlängert. Dass er nun das Theater auf eigenen Wunsch vorzeitig verlässt, verkündete er Ende Dezember 2022.

Eine Interimsleitung für die Spielzeit 2024/25 soll für die Mitarbeiter:innen und das Ensemble eine Planungssicherheit gewährleisten. Das Verfahren zur Suche einer neuen Intendanz mit Beginn der Spielzeit 2025/2026 läuft intensiv weiter.

rs