Am vergangenen Montag, 17. Oktober 2011, hat die erste Phase für den dritten Bürgerhaushalt begonnen. Seit rund einer Woche können sich die Bürger im Internet mit Vorschlägen zu den Themen „Kinder/Jugend“, „Wirtschaftsförderung“ und „Kultur“ sowie mit allgemeinen Sparvorschlägen an der Aufstellung des städtischen Haushalts für 2012 beteiligen. Bis heute wurden die städtischen Internetseiten für den Bürgerhaushalt rund 94.200 Mal aufgerufen. Dort können die Bürger sich über die Themen, das Verfahren und das weitere Vorgehen zum Bürgerhaushalt informieren und sich für eine direkte Teilnahme anmelden. Registriert haben sich bisher 1.227 Teilnehmer, bisher gibt es 268 konkrete Vorschläge. Diese wurden 7.872 Mal bewertet und 660 Mal kommentiert.

Die Kölner haben noch bis zum 6. November 2011 Gelegenheit, über das Internet, schriftlich oder über das städtische Call-Center telefonisch Vorschläge zum Bürgerhaushalt 2012 abzugeben. Vom 7. bis 13. November 2011 können keine neuen Vorschläge mehr eingereicht werden, in dieser Zeit können die bisherigen Eingaben allerdings bewertet und kommentiert werden. Die 25 am häufigsten genannten Vorschläge jedes Bereichs werden dann durch die Veraltung geprüft und den Bezirksvertretungen und Fachausschüssen zur Beratung vorgelegt, abschließend entscheidet der Rat der Stadt Köln darüber, welche Vorschläge umgesetzt werden sollen.

Mehr zu dem Bürgerhaushalt 2011 und zu den Umsetzungen aus den Vorjahren erfahren Sie hier >>>

[cs]