Köln | Rund 62.000 Quadratmeter Bürofläche wurden in Köln im ersten Quartal 2012 vermietet. Damit liegt der Wert leicht über der letzten Prognose.

Theodor Greif, Geschäftsführer der Greif & Contzen Immobilien GmbH, bewertet dies als einen soliden Vermietungsumsatz. Somit trotze der Kölner Büromarkt der Schuldenkrise und folge dem positiven Geschäftsklima in Deutschland.

Der größte Abschluss seit Jahresbeginn war die Anmietung von 8.100 Quadratmetern auf dem ehemaligen RTL-Gelände in Westen Kölns durch das Unternehmen Pfeifer & Langen. In Rodenkirchen mietete dagegen die Techniker Krankenkasse 6.800 Quadratmeter an; die Bayer AG in Ossendorf 4.600 Quadratmeter. Dies spiegelt den Trend wieder, Büroflächen an Randgebieten zu vermieten: In der Innenstadt wurden lediglich vier von 15 großen Vermietungen getätigt.

Autor: Nicola Ninnemann