Köln | Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschlands (BUND) mit seinem Landesverband NRW stellt kritische Fragen an das NRW Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, die Bezirksregierung Köln und das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) Fragen nach dem Umweltinformationsgesetz (UIG).

Der BUND zeigt sich besorgt über die derzeit noch unklare Sachlage über die Art, Zusammensetzung und die chemischen, biologischen und gesundheitlichen Auswirkungen der bei Explosion und Brand freigesetzten Schadstoffe. So soll etwa eine Überprüfung des niedergegangen Rußes erst Ende dieser Woche vorliegen.

Unter anderem will der BUND wissen, welche Stoffe (Abfallschlüssel, chemische Zusammensetzung, insbesondere PCB, PFC und andere halogenierte Stoffe) in welchen Mengen in den betroffenen, also den explodierten und verbrannten Tanks lagerten und welche Kriterien gelten für deren Lagerung und abfalltechnische Behandlung. Dass es hier noch keine Aussage der Behörden gibt ist irritierend, da der Betreiber der Anlage, das Unternehmen Currenta, auf einer Pressekonferenz sagte, genau gewußt zu haben, was in den Tanks lagerte. Aber derzeit auch nur sehr generelle Aussagen zu den Stoffen macht.

Der BUND will aber auch wissen, woher die Stoffen in den Tanks stammen und ob durch ie unkontrollierte Verbrennung bei Explosion und Brand Dioxine und andere toxische Stoffe entstanden und somit in die Umwelt abgegeben worden sind. Völlig intransparent ist derzeit zudem was die Feuerwehren oder das LANUV etwa in der Luft gemessen haben. Auch hier wünscht sich der BUND Klarheit sowie zu den Messungen die jetzt erfolgen und welche Methodiken zu Grunde gelegt werden.

Auch zur Kontrolle und Überwachung der Anlage stellt der BUND Fragen. Dazu fragte diese Internetzeitung bei der Bezirksregierung Köln bereits nach, hier finden sie die Antworten: https://www.report-k.de/Koeln-Nachrichten/Koeln-Nachrichten/Nach-Chempark-Explosion-Bezirksregierung-Koeln-will-sicherheitstechnische-Ueberpruefung-durch-Sachverstaendigen-147732

Autor: red