Augsburg, Dortmund | Der FC Bayern München hat beim FC Augsburg mit 2:0 (1:0) gewonnen und seinen Vorsprung an der Tabellenspitze weiter ausgebaut. In der ersten Halbzeit zeigten sich die Augsburger durchaus auf Augenhöhe mit dem FCB, der Führungstreffer der Bayern fiel kurz vor der Pause durch einen Handelfmeter von Thomas Müller (40.). Im zweiten Durchgang besorgte der eingewechselte Bayern-Stürmer Mario Gomez (63.) den 2:0-Endstand.

Parallel verlor der amtierende Meister Borussia Dortmund gegen den VfL Wolfsburg mit 2:3 (1:2). Die Ergebnisse der weiteren Samstagsspiele: VfB Stuttgart – FC Schalke 04 3:1 (2:1), 1. FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf 2:0 (1:0), SC Freiburg – SpVgg Greuther Fürth 1:0 (1:0).

Nach Niederlage gegen Wolfsburg: Klopp erbost über Rote Karte gegen Schmelzer

ach der 2:3-Niederlage seiner Mannschaft gegen den VfL Wolfsburg hat sich Dortmunds Trainer Jürgen Klopp erbost über die Leistung von Schiedsrichter Wolfgang Stark und die Rote Karte gegen Marcel Schmelzer geäußert. „Aus meiner Position war ich mir sofort sicher: Es ist kein Hand, weil die Arme am Körper angelegt waren. Selbst wenn er ihn dran gekriegt hätte, es ist ja nicht möglich… Abhacken müssen die Jungs die Dinger noch nicht, um kein Handspiel zu begehen“, sagte Klopp beim Bezahlsender Sky Sport. Schmelzer hatte in der 35. Minute einen Schuss von Wolfsburgs Stürmer Bas Dost auf der Linie mit dem Oberschenkel abgewehrt, der Ball sprang dann an seine Hand. Stark erkannte jedoch ein absichtliches Handspiel, zeigte Schmelzer die Rote Karte und gab dem VfL einen Strafstoß.

DFB-Präsident Niersbach fordert Votum für Sicherheits-Konzept

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach macht sich dafür stark, das Sicherheits-Konzept beim Gipfel am 12. Dezember ohne weitere Verzögerung zu verabschieden. „Ich wüsste nicht, was eine Verschiebung bringen sollte. Unsere gemeinsame Position ist völlig klar: Wir sind für den Erhalt von Stehplätzen. Wir sind für eine verstärkte Präventivarbeit in den Fan-Projekten, da sind wir auch bereit, höhere Finanzmittel zur Verfügung zu stellen“, sagte er der „Bild am Sonntag“. Niersbach stellte zudem klar: „Ein Stadion ist kein rechtsfreier Raum. Unsere Maßnahmen sind im Sinne der großen Masse der Fans, für 99,95 Prozent der Zuschauer.“
Außerdem lehnt er ab, dass die Vereine sich an den Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen beteiligen. „Nehmen wir mal ein Stadion mit 50000 Zuschauern – der Verein zahlt Steuern, die Fußballer, die Zuschauer. Das sind riesige Geldbeträge, die durch eine einzige Veranstaltung zustande kommen. Und im Gegenzug leistet der Staat das, was er auch bei Volksfesten, Ausstellungen oder Parteitagen macht: Er ist verantwortlich für die Sicherheit.“ Außerdem erwartet er, dass deutsche Teams bald wieder internationale Titel gewinnen. „Ich bin fest davon überzeugt: Ja, wir werden bald auch wieder einen Titel holen. Die Qualität der jungen Leute, die nachrücken, ist unglaublich hoch.“

Vertragsunterschrift: Slomka verlängert in Hannover bis 2016

Der Trainer von Hannover 96, Mirko Slomka, hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei den Niedersachsen bis zum Jahr 2016 verlängert. Das teilte der Verein am Samstag mit. Der Übungsleiter von 96 habe den neuen Vertrag demnach zusammen mit Vereinspräsident Martin Kind und Jörg Schmadtke, Geschäftsführer Sport, unterschrieben.
Bereits unter der Woche hatten Slomka und sein Verein die grundsätzliche Einigkeit über einen neuen Vertrag für den 96-Trainer bestätigt. Der frühere Schalke-Coach arbeitet seit Februar 2010 in Hannover und führte den Verein zwei Mal in Folge in das internationale Geschäft.

Autor: dts