München | Zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison hat der FC Bayern München am Freitagabend gegen Borussia Mönchengladbach mit 3:1 (2:1) gewonnen. Die Tore für die Münchner erzielten Arjen Robben (12.), Mario Mandzukic (16.) und David Alaba (69./HE), den Gladbacher Treffer besorgte Bayern-Innenverteidiger Dante per Eigentor (41.). In der ersten Halbzeit starteten die Gladbacher mit viel Elan in die Partie, mussten jedoch einen schnellen Nackenschlag durch die Tore von Robben (12.) und Mandzukic (16.) hinnehmen.

Auf der Gegenseite hatten Raffael (18./24.) und Max Kruse (30.) gute Chancen für die Borussia, den Treffer für die „Fohlen“ besorgte jedoch Bayern-Innenverteidiger Dante mit einem Eigentor (41.). Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit guten Torchancen auf beiden Seiten. Die beste Möglichkeit für die Bayern hatte zunächst Toni Kroos in der 60. Minute, als sein Schuss nur den Pfosten traf.

In der 68. Minute vergab Thomas Müller dann einen Handelfmeter, Teamkollege Alaba (69.) machte es nur wenige Sekunden bei einem erneuten Handelfmeter jedoch besser. Im Anschluss war der Widerstand der Gladbacher gebrochen, das Spiel endete ohne weitere größere Höhepunkte. Am Samstag folgen die Partien 1899 Hoffenheim – 1. FC Nürnberg, Bayer Leverkusen – SC Freiburg, Hannover 96 – VfL Wolfsburg, FC Augsburg – Borussia Dortmund, Hertha BSC – Eintracht Frankfurt und Eintracht Braunschweig – Werder Bremen.

Am Sonntag spielt Mainz 05 gegen den VfB Stuttgart und der FC Schalke 04 gegen den Hamburger SV.

[infobox]Die Stimmen zum Saisoneröffnungsspiel der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach (3:1) in der Dokumentation von Sky kurz nach dem Spiel

Arjen Robben (FC Bayern): „Das Wichtigste ist: Wir wollen immer dominant spielen, will wollen nach vorne Druck machen und aggressiv nach vorne spielen. Das haben wir heute teilweise gut gemacht: den Gegner unter Druck gesetzt, dann können die nichts anderes machen als einen langen Ball spielen. Dann müssen wir im Zweikampf da sein und den Ball erobern. Er (der Trainer) ist ganz klar in dem, was er will. Es ist normal: Wenn ein neuer Trainer kommt, gibt es kleine Umstellungen – und das braucht Zeit. Wir sind noch nicht da, wo wir sein müssen. Einige Dinge können noch immer besser werden. Wir werden in den nächsten Wochen noch besser werden.“

…über den verschossenen Elfmeter von Thomas Müller: „Ich war immer der Elfmeterschütze und habe zehn oder zwölf in Folge reingemacht. Dann habe ich zwei verschossen… Aber in unserer Mannschaft gibt es nicht viele, die noch keinen Elfmeter verschossen haben. Vielleicht komme ich mal wieder dran.“

Pep Guardiola (Trainer FC Bayern): „Wir sind mit unserem ersten Sieg sehr zufrieden. Wir wussten: Gegen Borussia Mönchengladbach war es in der Bundesliga-Geschichte immer schwierig für den FC Bayern. Außer aus den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit haben wir gut gespielt, aber da hatten wir keine Kontrolle. Wir brauchten ein gutes Ergebnis, damit in Zukunft Ruhe herrscht. Dann können wichtige Spieler wie Dante, Javi Martinez und Basti mehr trainieren. Wir brauchen Zeit, aber bei einem der größten Vereine der Welt wie dem FC Bayern ist keine Zeit. Wir brauchen die ersten zwei oder drei Ergebnisse für unser Vertrauen und für das Vertrauen in den Trainer. Nun ist Ruhe für die Vorbereitung auf das nächste Spiel gegen Eintracht Frankfurt.“

Dante (FC Bayern): „Es war am Anfang an nicht so einfach. Gladbach hat sehr organisiert gespielt. Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, waren aber nicht ganz perfekt und wollen uns in den nächsten Wochen noch verbessern.“ Über sein Eigentor: „Es ist immer nicht so einfach, gegen einen Ex-Verein zu spielen. Der Gegentreffer kann passieren, darf aber nicht passieren.“ Über den neuen Trainer Pep Guardiola: „Er ist ein super Typ und ein sehr intelligenter Trainer. Wir Spieler werden alles dafür geben, seine neue Taktik und seine Philosophie zu verstehen und lernen.“

Marc-André ter Stegen (Borussia Mönchengladbach): „Man kann nicht alles auf den Schiedsrichter schieben. Wir haben vorher zwei Gegentore bekommen. Er (der Schiedsrichter) hat nicht alles falsch gemacht. Man kann trotzdem viele positive Sachen mitnehmen. Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Gegen Bayern München kann man verlieren. Für uns ist es wichtig, dass wir uns auf andere Regionen und andere Gegner einstellen.“

[/infobox]

Autor: dts