Dortmund | Der amtierende deutsche Meister Borussia Dortmund hat zum Auftakt der 50. Bundesligasaison mit 2:1 gegen Werder Bremen gewonnen. In der unterhaltsamen und gleichermaßen umkämpften Partie kamen beide Teams zu guten Chancen und kämpften von Beginn an um jeden Ball. In der elften Minute kann Ignjovski einen Pass auf Marco Reus nicht verhindern, der zur neuen Saison für 17 Millionen Euro zu den Westfalen gewechselt war.

Der quirlige Spieler lässt Werder-Schlussmann Mielitz keine Chance und drischt das Leder zum 1:0 für Dortmund in die Maschen. In der Folge erspielten sich beide Teams gute Chancen, die Nordlichter aus Bremen waren in der ersten Hälfte mindestens ebenbürtig, phasenweise kontrollierte das Team von Trainer Thomas Schaaf die Partie, während die BVB-Spieler auf Konter lauerten. Mit dem 1:0 für die Gastgeber ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel waren zunächst die Dortmunder am Drücker, ehe die Bremer zum 1:1 ausgleichen konnten: Arnautovic flankt den Ball auf unorthodoxe Weise in den Strafraum des BVB. Dort steht Gebre Selassie goldrichtig und köpft den Ball zum 1:1 in das Tor der Dortmunder. In der 78. Minute kommt BVB-Jungstar Mario Götze auf den Platz, der zuletzt immer wieder verletzungsbedingt pausieren musste. Nur drei Minuten später bedankt sich Götze auf seine Weise bei Borussen-Coach Jürgen Klopp für die Einwechslung: Nach feinem Zuspiel in die Gasse lässt der Nationalspieler dem Werder-Torhüter keine Chance und verwandelt zum 2:1 für die Gastgeber.

In der Folge gelang es den Gästen nicht mehr, sich für ihre couragierte Leistung zu belohnen, wodurch der Meister der vergangenen Saison mit einem Sieg in die neue starten kann.

Autor: dts