Der deutsche Meister bewies mit dem Gewinn des Liga total-Cups, bei dem der Japaner Shinji Kagawa nach seinem auskuriertem Mittelfußbruch stark aufspielte, eine gute Frühform. Doch Borussia Dortmund bleibt bescheiden. "Jetzt heißt es: Punkte sammeln von der ersten Minute an, mit noch mehr Konsequenz und Konstanz. Wir werden uns in dieser Saison mächtig strecken müssen", sagt der Trainer Jürgen Klopp vor der Partie. Neuzugang Ilkay Gündogan, von Bundestrainer Joachim Löw erstmals für die Nationalelf berufen, wird sein Debüt geben. Auf der linken Seite wird der 22-jährige Chris Löwe Marcel Schmelzer vertreten. Torjäger Lukas Barrios fällt aufgrund eines Muskelfaserrisses noch mehrere Wochen aus.

Auf Seiten des Hamburger Sportvereins wusste in der Vorbereitung ein junger Mann aus Südkorea namens Heung-Min Son zu überzeugen – unter anderem mit zwei Toren gegen den FC Bayern München. Der erst 19-Jährige wird hinter dem Ex-Dortmunder Petric in der offensiven Dreier-Reihe im 4-5-1 System spielen. Der Trainer des Hamburger SV, Michael Oenning, gibt sich nach den Abwehrschwächen in den letzten Spielen kampfbewusst. "Ich glaube, dass wir topfit sind, und ich erwarte, dass wir mutig sind. Aber man darf nicht den Fehler machen, Dinge zu erwarten, die wir noch nicht leisten können." Am Samstag folgen die Partien SV Werder Bremen – 1. FC Kaiserslautern, Hannover 96 – 1899 Hoffenheim, VfB Stuttgart – FC Schalke 04, 1. FC Köln – VfL Wolfsburg, FC Augsburg- SC Freiburg. Hertha BSC und der 1. FC Nürnberg bestreiten die Samstagabendpartie. Am Sonntag folgen die Begegnungen: 1. FSV Mainz 05 – Bayer 04 Leverkusen und FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach.

[dts]