Das Symbolbild zeigt ein Blaulicht

Köln | Am Freitag, den 3. März haben Beamte der Bundespolizei 3 Ladendiebe festgenommen. Diese entwendeten in einer Parfümerie im Kölner Hauptbahnhof gemeinsam Waren im Wert von 750 Euro. Zwei der Täter nahmen die Beamten vor Ort fest, einen konnten sie im Nachgang stellen.

Gegen Nachmittag meldete ein Ladendetektiv einer Parfümerie im Kölner Hauptbahnhof der Bundespolizei, dass drei Ladendiebe in der Filiale Verkaufsartikel in ihren Jacken versteckten. Einer habe bereits das Geschäft verlassen, die anderen seien noch im Laden. Vor Ort zeigte er den Beamten via Videoaufnahmen die Tathandlungen, mit einem Auge auf die beiden Tatverdächtigen,
welche sich noch im Geschäft aufhielten. Als sie dieses, ohne für die eingesteckte Ware zu zahlen, verlassen wollten, kamen ihnen die Beamten zuvor.

Einer der beiden hatte Parfümartikel im Wert von 223 Euro in seiner Jacke und war bereits wegen verschiedener Eigentumsdelikte bekannt. Da sie arbeitsteilig vorgingen, leitete die Streife gegen einen 23-Jährigen und einen 27-Jährigen ein Strafverfahren wegen Bandendiebstahls ein. Kurz darauf
erkannten sie die dritte tatbeteiligte Person, einen 31-Jährigen, im Bahnhof wieder und nahmen
diesen ebenfalls fest. Auch er hatte die gestohlene Ware noch bei sich. Die Schadenshöhe betrug 528 Euro. Auch ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Bandendiebstahls. Die Bundespolizei nahm alle drei Tatverdächtigen fest und führte sie einem Haftrichter vor. Dieser entschied, dass die drei Diebe in Haft gehen.

agr